Übungsblatt 1 - Aufgabe 1.2 - Pseudocode

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Übungsblatt 1 - Aufgabe 1.2 - Pseudocode
Hallo zusammen!

Wie versteht ihr folgende Sätze aus dem 1. Übungsblatt:

Darf man nun den kompletten Code auch in Java schreiben oder darf man nur einzelne Syntax-Elemente aus Java nutzen, grundsätzlich aber Pseudocode schreiben?

Hallo,

also ich war am Montag in der Tafelübung und hatte mir davor die gleiche Frage gestellt.
Der Tutor meinte dort, dass man dies schon machen kann.
Der Code wird halt dann aus der PDF kopiert und ausprobiert.

Ja, wenn ihr meint, dann schreibt Java-Code. Verstehe zwar nicht ganz, was das bringen soll, aber was soll’s :wink:

Gibt einfach Leute, denen das einfacher fällt. Mich eingeschlossen :wink:

Gilt das für alle Übungsblätter? Steht beim 2. nichtmehr in der Form dabei. Danke!

Das gilt auch für das 2. Übungsblatt.

Ja auch beim zweiten Übungsblatt darfst du Javacode schreiben. Aber ich würde es nicht unbedingt empfehlen.
Zum Beispiel kannst du im Pseudocode einfach irgendwas schreiben, wie [m]getInput()[/m], um die Benutzereingabe zu regeln. Das ist deutlich leichter als in Javasyntax Scanner-Objekte anzulegen, Eingaben zu lesen etc. (Das ist so weit ich das sehe in dieser Form auch noch nicht offiziell in der Vorlesung behandelt worden)

Es schadet zwar definitiv nicht, wenn ihr das in Java programmieren könnt, aber man sollte Probleme auch in “Pseudocode” ausdrücken können. Ich habe es schon des öfteren erlebt, dass manche zwar Code hinschreiben können, aber dass mir dann niemand so recht beschreiben konnte, was der Code überhaupt tun soll bzw., was man damit bezweckt.

Genau das kann man mit so einer Aufgabe eigentlich gut üben: Kann ich überhaupt in kleinschrittigen Anweisungen erklären, was ich tun möchte, ohne mich in der Javasyntax, Fehlerbehandlung etc. zu verlieren?

1 Like

Hmm, ich dachte Pseudocode ist $programmiersprache + die Funktionen/Kontrollstrukturen/…, die man noch gerne zusätzlich hätte. :wink: