Fragen zu Formulierungen/Aufgabenstellungen der Aufgaben
Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
ich habe direkt zum ersten Übungsblatt ein paar Fragen, betreffend Aufgabe 1 und 3:
Bei 1b, wenn eine while-Schleife bzw. eine if/elseif-Abfrage durchgeführt wird, zählt das Klammerende jeweils auch als durchlaufen?
Also wenn die if-Anweisung Zeile 6 durchlaufen wird, gehört die geschweifte Klammer in Zeile 8 dann auch noch in “durchlaufen”, bzw. wenn die Schleife ausgeführt wird, wird die geschweifte Klammer am Ende auch jeweils durchlaufen, oder sollen nur die Anweisungen aufgezählt/numeriert werden?
Und 3: Soll man bereits alle DAU-Fälle, also negative Zahlen, Stringübergabe(“‘Kartoffel’ in US-Cent”-Berechnungen) etc. in den Methoden abfangen, oder geht es hier ausschließlich um die Programmierung der Umrechnungen?
Zu 3: Ich sehe kein Problem mit negativen Zahlen. -3 Jahre sind halt -soundsoviel Sekunden. Und es ist gar nicht möglich, den String “Kartoffel” an eine Funktion zu übergeben, die einen int als Argument nimmt.
Daran soll es so oder so nicht scheitern…
Ich habe mich dafür entschieden, die schließende Klammer nur dann als „durchĺaufen“ zu betrachten, wenn der zugehörige Code-Block auch wirklich verlassen wird (die Klammer also „überschritten“ wird, wie nach Abbruch der Schleife mit Zeile 13 bzw. 14).
Hierzu bietet sich jetzt natürlich eine relgiös motivierte Diskussion an.
Bin ja eher dafür, dass diese Zeile nicht als durchlaufen gilt. Aber die beste [m]if[/m]-Schreibweise ist natürlich diese:
if (something) {
doSomething();
};
Da [m];[/m] ja als Instruktion zählt, ist klar, wann diese durchlaufen wird (da dann so, wie JohnDoe sagte). Und ja, ich hab das die Tage mal wirklich großflächig so gesehen.
Kann es sein das bei der Bennenung der Abgabe ein Fehler unterlaufen ist?
Der Name des Klassenrumpfes lautet Converter est will jedoch eine Javadatei mit dem Namen StringConvert
nochmal zur Aufgabe 1.1 b)
ist, was als “durchlaufen” gilt, alles das, was sich Java bei der Programmausführung anschauen muss, um zu wissen “wo’s lang geht”?
also am Beispiel:
wenn in Zeile 6 die Bedingung (Codes[p] <= 77) betrachtet wird und erkannt wird, dass sie beispielsweise nicht erfüllt ist, wird dann Zeile 7 trotzdem “durchlaufen”, weil Java schaun muss wo die schließende geschweifte Klammer ist? Oder stell ich mir das gänzlich falsch vor?
Danke im Voraus!