Übungsblatt 1

Du darfst nicht vergessen, dass das eine Hektar ist und das andere Meter. Vielleicht hilft dir dieser Tipp weiter.

Ich verstehe nicht so recht das Problem. Die Aufgabenstellung gibt doch schon vor, wie du rechnen musst. Du sollst die Methode fromYearsToSeconds benutzen. Überleg mal worauf du das anwenden musst …

Ja eigentlich würde es ja reichen, bei der Fußballaufgabe einfach die Hektarzahl mit 99/76 zu multiplizieren und mit nem Taschenrechner kommt auch annähernd das gleiche raus wie in der Lösung, nur ein kleiner Rrundungsfehler…
Wahrscheinlich wegen einem int Overflow oder so…
(Die Einheiten habe ich schon gesehen, ich habe auch mit 10 Dreisätzen ha in m² und rückwärts und mit Brüchen und Potenzen hin und her gerechnet…)

Hmmm… mir fällt soeben auf, dass es ja hier um FLÄCHEN geht… Ich glaube Dreisatz (nur für lineare Zusammenhänge) ist das dann hier gar nicht gebrauchbar?!

Die fast identische Aufgabe war ja auch auf Blatt 1 im WS14/15 drauf, wo das Feld 100x75 war und dort habe ich “ebenfalls” Hektar mit 100/75 multipliziert und volle Punktzahl bekommen; ich rechne schon seit Stunden auf zig Zetteln und Rechner aus und am konvertieren von double in int und so weiter und komme nicht drauf :frowning: In der Aufgabe heißt es ja auch, man solle runden… Doch wobei?

Die Lichtjahre-Aufgabe konnte ich zum Glück doch eben noch lösen :smiley:

Also so schwer ist die hektar aufgabe nicht, Hektar ist ne fläche. Die sich alos in quadratmeter angeben lässt. Daraus ergibt sich das man ?etwas? Mit der angabe zur größe der fußballfelder machen muss. Mit dreisatz hantieren das ist alles schon viel zu kompliziert gedacht. Überleg doch mal wenn du ne 1l flasche hast und du hast ein glass mit 250ml. Was machst du denn dann um das rauszufinden…

Hmm… man teilt die Fläche von der Hektarangabe (z.B.: 15048 ha) durch die Fläche eines Fußballfeldes (7524 m²) und erhalte ja dann die Zahl 2. (Wenn man int’s teilt dann rundet man ja eh automatisch auf die nächste ganze Zahl).
Also entsprechen 15048 ha = 2 Fußballfeldern.
Demnach wäre ja dann die “Formel”: Ergebnis = Hektarfläche / (99*76), oder? :smiley: :smiley:

Ich habe es gerade getestet:
Wenn man für Hektarfläche die Zahl 7054700 einsetzt, muss ja 937626 rauskommen, laut meinem Taschenrechner tut es das auch, laut JUnit-Lösung ja auch; nur beim JUnit Test steht bei mir, dass laut Eclipse mein Ergebnis 937 ist, also eine ganze Zahl… Wenn ich die Kommazahl haben will muss ich ja vorher alles in Double bringen und so weiter, am man soll ja Int ausgeben lassen…?!

Vorsicht mit dem Umrechnen der Einheiten!

Ergebnis = Hektar * 1000 / 7524

Wenn ich das mit Taschenrechner tippe kommt auch wirklich das richtige raus, aber im Java Programm nicht :frowning:

Wenn man einsetzt für Hektar: 7054700 sagt JUnit, dass bei meiner Rechnung rauskommt: 242892.

ever heard of double?
besonders als cast bei Divisionen, du weißt schon integer, ganze Zahlen und so

Haha, ja double habe ich auch manchmal benutzt;
Habs jetzt mal mit vielen Zwischenschritten gemacht:

Ganzzahlen werden als integer behabdelt, für die rechnung vllt eher mal 566.0 / 4673.0 probieren?

das wäre eine idee, alternativ auch (double)Zahl/(double)Zahl

Nimm bitte das Bild wieder raus. Das ist ja quasi schon Anstiftung zum Plagiieren.

Aufgabe 1.2c
ich bekomme ständig folgenden Fehler:
expected<[[AuD,null,[null],[]]]> but was:<[[AuD,null,[],[null,null,null]]]>

ich verstehe nur nicht warum woher der hintere Teil mit dem “null,null,null” herkommen soll
Aktuell durchlaufe ich mit meinem Programm mit doppelter Schleife immer das feld, wenn an einer stelle nicht null ist durchlaufe ich dieses Feld und setze die Strings zusammen. das klapp ja auch wie man bei “AUD” sehen kann, falls null statt eines Strings enthalten ist füge ich einen leeren String ein.
Weis vielleicht jemand wo das Problem liegen könnte?

hä der Code ist doch 100% broken wenn den jemand plagiert ist er selber schuld

Sieht nach einem Fehler aus …

Schau dir mal den testfall an, da gibt es ein lerres array. was ich mein
Edit 2: und nicht vergessen int[] a = {} ist nicht dasselbe wie int[] a = null

Edit: vieleleicht noch ein hinweis: manche dimensionen des Test-Arrays zeigen auf null…

So ich hab jetzt endlich die 1.1 fertig und mein JUnit Test hat 0 Fehler - alles grün :slight_smile:
Leider zeigt das EST beim hochladen leider ein gelbes Ausrufezeichen an :frowning: :frowning: :frowning:

Hast du mal den Test neu runter geladen?
Evtl. hast ja du (oder Eclipse) aus Versehen was verändert

Habs nochmal neu eingefügt, leider trotzdem orangenes Ausrufezeichen.
Wahrscheinlich habe ich für Zeitumrechnen oder so eine etwas andere
Umrechnung genommen als das EST; Jahre in Sekunden habe ich
beispielsweise mal mit der Hand selbst ausgerechnet und ein anderes
Mal aus einem OnlineRechner genommen, die Stellen sind auch leicht
verschieden.
Aber egal, hfftl gibts trotzdem mind. 60% :slight_smile:

Der EST-Test und der Lokal-Test sollten - so geplant - wirklich 1 : 1 der gleiche Test sein. Interessant.

Naja, vielleicht nutzt der OnlineRechner ja Schaltjahre, da ist aber wohl nicht geplant.

Es sollte auch lokal dann fehlschlagen, wenn der Test nicht korrekt ist…

Ich wette darauf, dass du die falsche Datei (zum Beispiel das Skeleton) hochgeladen hast.
Du kannst im EST deine Abgabe auch nochmal runterladen, um das zu pruefen.