Übungsblatt 11 - Aufgabe 2): Relationale Operatoren

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Übungsblatt 11 - Aufgabe 2): Relationale Operatoren
Hallo,

Ich gehe derzeit die Übungsblätter durch und an der Rechnung des Blockungsfaktors eines Kreuzprodukt komme ich nicht weiter.

Folgendes ist gegeben:

und zwar heißt es in der Musterlösung zu b) i):

Ich würde gerne wissen wie man denn bfr(JOIN(L,N)) ausrechnet und vor allem von wo die werte (0.05 + 0.1) herkommen.

Müsste eigentlich recht trivial sein, aber leider komme ich nicht drauf…

Bin für Antworten dankbar! :slight_smile:


Hi Sto,

folgende Überlegung könnte helfen:

bfr(L) = 20 ==> 20 Sätze passen in einen Block ==> ein Satz belegt 5% = 0,05 der Blockgröße
bfr(M) = 10 ==> ein Satz belegt 10% = 0,1 der Blockgröße

Bei Join(L,M) wird ein Tupel aus L mit einem Tupel aus M verknüpft. Zusammen brauchen sie 5%+10% = 15% eines Blocks.

Wie viele Tupel (l,m) mit l aus L und m aus M passen in einen Block, wenn das Tupel (l,m) 15% des Platzes belegt: 1/0.15 = 6,67. Also passen 6,67… rein. Wir wollen natürlich keine Tupel trennen, das heißt das 7te müssen wir wo anders reinschreiben.
Pro Block bleiben 6 Tupel, die wir in diesem Block speichern können.

Gruß manza

1 „Gefällt mir“