Übungsblatt 2 2.1 2.2, dynamisch?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Übungsblatt 2 2.1 2.2, dynamisch?
Hey,

Habe ein paar Fragen zum aktuellen Übungsblatt WS13/14

2.1 a) b)
Darf ich das ganze auch dynamisch gestalten? Es wird immer erläutert, dass ich davon ausgehen kann, dass es sich um 4 Elemente handelt. Ich habe das Ganze jetzt so umgesetzt, dass sich der Algorithmus selber die Länge des Arrays bzw. der int findet.

2.2 a) b)
Wieder die gleiche Frage. Dynamisch erlaubt oder nicht?
Ist exception handling erlaubt, damit ich die “leeren” Elemente erkennen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen
Frezy


Falls die Aufgabe 2.3 gemeint war:

Gegenfrage: Wie denn sonst, wenn nicht dynamisch?
Nochmal für alle: Die abzugebenden Programme sollen für „beliebige (aber rechteckige)“ Tabellen funktionieren und nicht nur für die exemplarischen im Blatt bzw. im „[m]main[/m]-Testfall“!!11elf

Exception Handling ist hier nicht ausgeschlossen (wenngleich ich mich frage: WOZU?), solange die Exception nicht nach außen geworfen wird! Bei Blatt-02 ist throw(s)/catch noch unbekannt, also erwarten die automatischen Testcases auch keine (finden sie aber welche vor, gilt der Testfall als „failed“).


Du meinst 2.2, oder?
Bei der a) ist das egal.

Bei der b) musst Du „fuehrende 'a’s“ vor den String stellen, wenn er weniger als vier Zeichen hat, sonst ist das Ergebnis nicht eindeutig. Wenn Du mit groesseren Zahlen zurecht kommst, ist das OK. :wink:


Ok, danke.

Ich berechne die Digits und runde ggf. auf die nächst höhere gerade Zahl wenn nötig. Ok wenn 1221 aber “aavm” ergeben soll, muss a[n] n=4 sein.

Und zu der anderen Aufgabe. Ja ich glaube da hab ich etwas mit den “leeren” Spalten/Zeilen falsch verstanden. Erklärt sich dann an dem Beispiel auf dem Blatt.

Mit freundlichen Grüßen
Frezy


Nochmal an alle: Da offenbar doch nicht jeder die Aufgabenstellung zu Ende liest, habe ich ausnahmsweise (weil wir ja erst in der dritten Semesterwoche sind) die bereitgestellten „öffentlichen“ Testfälle sowohl auf der Homepage als auch im EST ergänzt!
=> Tut euch einen Gefallen, und testet euren Code auch damit.
=> Erbringt darüber hinaus die Transferleistung, und denkt euch entsprechende Testfälle auch für die anderen Aufrufe (später werden Grenzwerttests ohne Ankündigung geprüft und bewertet).
=> Prüft im EST, ob der Abgabestatus zwischenzeitlich nicht von „grüner Haken“ auf „gelbes Ausrufezeichen“ gewechselt hat.