Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Übungsblatt 4.2 Rekursiv spielen
Guten Abend alle miteinander,
habe eine Frage bezüglich o.g. Aufgabe. In der Aufgabenstellung steht für die erste Möglichkeit des Zuges, dass die kleiner von der größeren Zahl subtrahiert werden kann und man mit der Differenz und der kleineren Zahl weiterspielt.
Nun stellt sich für mich die Frage was passiert bei Gleichheit? In der Aufgabenstellung wird nichts erwähnt, jedoch sieht man in der Übungsfolie Beispiele für (1,1)—> woraus (1,0) durch Subtraktion folgt.
Kann ich also für Gleichheit annehmen, dass ich mir sozusagen aussuchen kann ob ich nun x-y oder y-x mache, wobei ja beides in 0 endet.
Danke
Abend, nimm dir 'n Bier, setz dich.
Ja, kannst du dir aussuchen. Es ist für das Spiel nicht wichtig, welche Zahl [m]x[/m] und welche Zahl [m]y[/m] ist. Gilt [m]x == y[/m] so sind m[/m] und m[/m] gleichwertige Paare.
Ich hab auch eine Frage zu dieser Aufgabe bzw. eher zu diesem Testfall:
Testing x = 2, y = 1: not OK
Wenn man doch hier x-y rechnet dann erhält man x = 1 und anschließend dann wieder x-y dann erhält man x = 0 und dann sollte das ja eigentlich für die Methode willWin true ergeben, im Testfall steht aber false??? Oder hab ich mir das falsch überlegt??
Schon mal danke für die Hilfe
Das Spiel ist ein Spiel fuer 2 Spieler. Nachdem du einen Zug gemacht hast, ist dein Gegner dran.