Übungsblatt 5:1 Tippfehler && Frage

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Übungsblatt 5:1 Tippfehler && Frage

[quote]Bei g Gerichten und w Gewürzen nehme ich das erste Gewürz aus dem Gewürzschrank.
Entweder gibt es ein Gericht, das nur mit diesem Gewürz gewürzt wird; dann verteilen sich die die anderen w - 1 Gewürze auf die anderen
g -1 Gerichte. Oder das Gewürz teilt sich ein Gericht mit einem anderen Gewürz; dann verteile ich zuerst w - 1 Gewürze auf alle
g Gerichte, suche mir davon eines aus und füge das aktuelle Gewürz hinzu.“
[/quote]

Das sollte mit Sicherheit nur ein “die” sein.

Meine Frage ist jedenfalls:
Woher weiß ich denn wann ein Gericht nur von einem Gewürz gewürzt werden kann? Soll das zufällig sein oder hab ich da etwas überlesen?

Hallo,

beim Text kommt mir eines ebenfall komisch vor, nämlich:

Müsste das nicht heißen:

„Oder das Gewürz teilt sich das Gericht mit einem ODER MEHREREN anderen Gewürzen“?

Und als „Antwort“ auf Karasaar:
Ich habe den begleitenden Text auch nicht wirklich verstanden, =)
aber mich dann einfach nur mit den drei „mathematischen“ Zeilen beschäftigt,
diejenigen, wo immer ein
„Also:“
vorne dran steht. Ich war in der Lage, mir nur mit diesen drei
Zeilen und noch der Information 1<=g<=w<=99 ein richtiges Programm zu schreiben, bei dem die Resultate
mit den vorgegeben Testresultaten genau übereinstimmen.

Denk also nicht zu viel drüber nach=)

Und denk an die Memoization…

beste Grüße

s)

Ach übringes, heißt das nicht eigentlich Memoisation? So steht es zumindest auf Wikipedia.

Statt Memoization? Memoization - Wikipedia

Das ist ja Englisch. Und es ist mir klar das es auf Englisch so heißt, aber auf Deutsch nunmal nicht.

Was spricht dagegen, den englischen Fachbegriff zu benutzen?

Die Tatsache das so ziemlich alle Begriffe die bisher in den Übungsblättern vorkamen übersetzt waren. (z.b. Reihung statt array.) Aber eigentlich ist es ja egal. War ja nur eine Frage.

http://www.cse.unsw.edu.au/~billw/dictionaries/prolog/memoisation.html ← Gibt auch die Variante mit ‘s’ wg. Amerikanisch vs. Englisch.