Induktionsbeweis
Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Übungsblatt 8.3
Also ich habe den Beweis eben mal versucht um komm nicht aufs Ergebnis .
Und zwar habe ich für den Anfang n = 1 eingesetzt und bewiesen, dass es stimmt.
Für Vorraussetzung schreibt man ja nur die Angabe ab.
Und für den Schritt setze ich ja dann n+1 ein, und nach 1-2 Schritten erhalte ich wieder
cs(n) und einen Rest; für cs(n) setze ich ja dann die IV ein.
Doch kurz davor muss ich ja cs(n+1) gleichsetzen, und ich weiß nicht mit welche
“if-Teil” aus dem Programm… Für den für n gerade größer 1 oder n ungerade größer 1…
Ich habs mit beiden mal versucht und komme nicht auf das richtige Ende…
Wisst ihr was ich falsch mache? Danke!!!
(Darf ja nicht alle Schritte posten )
Soo… jetzt hab ich doch was vernünftiges raus, mit einem “Mini Fehler”, wenn er einer ist.
Und zwar wenn ich von “oben” rechne habe ich meine Summenterme und die Konstante “1”.
Und wenn ich von unten rechne ist es genau der Nachfolger des oberen Gerechneten aber die “1” taucht nicht auf, sondern quasi “0”.
Ist das dieses Problem, dass man ja für n → n + 1 ja bei einer Konstante nicht machen brauche und deswegen aus der 1 die 0 wird?
Oder habe ich doch noch einen Fehler in der Rechnung?
O-Kalkül-Rechenregel? Die hat hier nichts verloren :oooooooooo
Du hast ja schon eine gute Idee, und zwar das Rückwerts-rechnen. Mein Tipp an der Stelle:
1%2 = 1
2%2 = 0