Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Übungslösungen
Hoi
weiss jemand, ob für die aufgaben lösungen online gestellt werden?
weil auf der homepage wird da nix erwähnt ob oder ob nicht …
Drager
Es gibt eine ganze Aufgabensammlung mit Lösungen zum runterladen. Da sollen angeblich auch Aufgaben aus den Übungen dabei sein. Hab mir das selber aber noch nicht angeschaut.
Der Prof meinte aber auch, dass man daraus auf gar keinen Fall was glauben soll. Es muss da wohl ein paar Unterschiede zwischen der dort angebotenen und der in unserer Übung für richtig befundenen Lösung geben… Hab auch noch nicht reingeschaut.
Ist kein Prof, oder?
Am sonsten steht das, was wir bis jetzt gemacht haben auch in jedem besseren Matheheft/-ordner der 12. und 13. Klasse. Und ihr alle habt doch Abi, oder?
erstens NEIN (ich studier seit über nem jahr und hab die immer hinhalten können „Ja sorry morgen leg ich das zeugnis vor , aber heut passts mir schlecht“)
zweitens … was hat abi mit kenntnissen und unterlagen zu tun ??
Nun ich gehe mal davon aus, dass jemand der ein Abitur gemacht hat auch entsprechend oft anwesend war (Stichwort Schulpflicht). Das heißt er/sie muss auch in den Mathestunden anwesend gewesen sein. Und das wiederum heißt, dass er/sie in der Kollegstufe wenigstens die Grundideen der Stochastik mitbekommen haben müsste (was wir so z.Z. eben machen).
Desweiteren setze ich vorraus, dass ein Großteil derjenigen, die Informatik studieren auch vorher schon wusste, dass es viel Mathematik sein würde und wahrscheinlich nicht die Obernullen in diesem Fach waren/sind.
Liege ich falsch?
P.S.: Ist ja nicht nur bei Mathematik so. Ich hab Physiknebenfach und was die dort so fragen ist definitiv weit unter Abiturniveau. Und ich hatte das nur als Grundkursabi. Also sollte vieles mit Schulkenntnissen (vielleicht sogar ohne nachzuschauen) machbar sein … zumindest die ersten paar Wochen eines Semester und ok, vielleicht nicht gerade von 2. oder 3. semester Mathe …hehe
ich hab in 12/2 in den mathestunden gelesen oder führerschein-bögen ausgefüllt, in der klasur hatte ich mit viel glück 11 punkte (hab eine stunde vor der klausur ne alte klausur gesehen, die fast exakt unsere war) und hätte ich nicht in mathe abi gemacht, dann hätte ich jetzt wirklich keine ahnung von wahrscheinlichkeitsrechnung.
… ich will damit nur sagen es ist möglich ohne ahnung von WR zu haben (und ohne sinnvolle unterlagen) ABI zu machen … wer dann allerdings eh in mathe unbegabt ist und informatik studiert… dem wünsch ich viel spaß in mathe 3/4
puh, siehst du das so?
ich finde, dass das schon ganz schoen hart ist und nur die ersten ein bis zwei stunden schulstoff behandelt haben. was wir jetzt so machen - da steige ich schon ziemlich sehr aus! und ich behaupte, dass ich zu schulzeiten ziemlich ahnung von stochastik hatte…
Ich habs geschafft mich in der Schule komplett um die Stochastik rumzudrücken…
Warum auch nicht; was hätte es mir gebracht ein halbes Jahr lang einem dilletantischen Referendar zuzuhören nur um das zu lernen was ich jetzt nach zwei drei Vorlesung Problemlos verstehe
@Steppenwolf: ich meinte die Übungsblätter damit. Kann sein, dass die Vorlesung ein wenig … eh … fortgeschrittener ist