ubuntu

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.


off-topic:davon habe ich schon gelesen und ich habe mir z. b. auch mal gnoppix runtergeladen, was bei mir aber nicht so gelaufen ist. was hat dich dazu bewegt, ubuntu statt debian zu benutzen und wie siehst du jetzt nach dem benutzen die unterschiede?

gruesse,
-steppenwolf


verklickt?


ubuntu hat einen schnelleren entwicklungszyklus, weil das Ziel ist ein gutes Basissystem fuer Desktops zu machen und keine Pakete zurueckhalten muss, weil sie auf irgendeinen mips oder sonstwas prozessor nicht laufen. Trotzdem benutzt es mit apt ein gut funktionierendes (auch wenn ichs wohl nie hinkrieg mit unstable sachen zu mischen) Paketsystem. Ubuntu released alle 6 Monate, was bis dahin fertig ist kommt rein, was nicht eben nicht.

So hat man quasi ein aktuelles stabiles System auf debian Basis. Testing hab ich nie ausprobiert, debian stable auch nicht, aber mit unstable bin ich ein paar mal kraeftig auf die Schnauze geflogen.
Eigentlich wollt ich ja gentoo auf mein notebook tun, aber weil ich kei Zeit gehabt hab, hab ich mich halt ‘erstmal’ mit ubuntu abgegeben und tu es immernoch.


ich hab auch seit einiger zeit ubuntu aufm laptop und es gehört eindeutig zu den langlebigen linuxen. nur gentoo hält bei mir länger.
was langweilt ist das jede menge pakete fehlen die man eigentlich erwartet, wie zb mplayer, java, eclipse, mono und noch anderer kram der mir grad nicht einfällt.
auch funktioniert der standby mode und suspend nicht.
aber immerhin ists einfach zu installieren.