Umfrage zu den Mentoren (Jahrgang 2005)

Was ist eure Meinung zu den Mentoren?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • Ja, mit den Profs zu reden ist interessant und informativ
  • Nützen nicht, aber es ist spaßig.
  • Wäre schon ganz nützlich, aber ich geh nicht hin, weil der Mentor mich langweilt.
  • Mentoren sind voll sinnlos, wer hat sich das eigentlich ausgedacht?
  • Mentoren? Wer soll das sein?
  • Man sollte lieber mehr über studienbezogene themen reden.
  • Man sollte lieber mehr über privates und allgemeines reden.
  • Mein Mentor nimmt sich zu wenig Zeit.
  • Mein Mentor stresst eher, weil er sich zu oft treffen will.
  • Die Anzahl meiner Mentoriumstreffen ist ziemlich gut.

0 voters

Umfrage zu den Mentoren
Hi.
Scheinbar wissen die Profs selber nicht so recht, was sie als Mentoren so machen sollen.
Was erwartet ihr von Mentoren, und was macht euer Mentor richtig oder falsch?


Ich weiß zwar wer mein Mentor ist - von ihm kam aber noch kein Termin und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht was so ein Termin bringen sollte.
Au0er dass man halt schon Connections für’s Hauptstudium o.Ä. knüfen kann.


ich war letzten dienstag beim Pflaum, meinem mentor, und fands eigentlich ganz lustig… mei, sicher: helfen tut dir das sicher nich mehr wie ne stunde mathe machen, aber interessant fand ichs schon…


Ich hab wohl die ultimative Arschkarte der Mentoren gezogen nämlich den Leeb…

Leiter des Lehrstuhls für theorethische informatik und
unter den Profs angeblich verschrieen als absoluter todesfreak.
Hat allgemeines publikationsverbot und stört gerne mal die Vorlesungen verfeindeter Professoren.
Ich glaub kaum dass der auch nur die geringste Ahnung hat dass er Mentor von irgendwem ist.


pflaum oder auch stamminger freuen sich sicherlich über paar leute mehr… beim stamminger warens beim ersten treffen stolze zwei leute… :wink:


Ich hätt bock aufn Pflaum, der iss sicher auch ausserhalb der vorlesung sau cool drauf!
Wenn das nächste mal Treffen mit Pflaum ist dann schau ich auch vorbei.

Ich glaub das ist ein allgemeines problem gewesen, wenn ich dran denk was mir bis jetz erzählt wurde.
Bei den ersten Treffen muss es ziemlich leer gewesen sein, was einige verärgerte Mentoren nach sich gezogen haben muss.

leeb
Ja da scheint irgendwas im Busch zu sein - aber ich habe noch nicht rausgefunden, was es ist.


was, ehrlich?

Prof. Stamminger meinte bloß, dass man das Gesamtkonzept vlt nochmal überdenken müsste und vielleicht einige Mentorengruppen zusammenlegt… Naja, is aber schon paar Tage her.


Das Mentorenprogramm gibts noch nicht all zu lange. Wurde wohl eingefuehrt, weil im Grundstudium doch recht grosse Hemmungen da sind, auf einen Professor zuzugehen.
Was ist denn ein ‘todesfreak’? Der Prof. Leeb ist sicherlich nicht so der Durchschnitt, was die Lehre angeht, aber ein echt netter Mensch. Wenn man sich fuer sein Fachgebiet interessiert kann das sogar echt interessant sein - hab ich mir sagen lassen.


Prof. Leeb ist schon ein Freak. Oder vielmehr ein Störenfried, weil er kritische Fragen stellt, die keiner Versteht. Aber auch ziemlich cool. Man kann krasse Gespräche mit ihm führen und nach 1 Stunde fühl man sich voll erleuchtet (hält aber nicht lang an :-p ). Ausserdem ist er so privat sehr nett. Nur seine Vorlesungen sind halt ziemlich verrückt und nur für wirklich Interessierte tauglich.

Oh mann, die Umfrage lässt ja nur eine Antwort zu, da hab ich die Möglichkeiten bissi blöd gewählt… :wand:

Schreibt mal, was bisher bei euren Mentoren besonders gut und was besonders schlecht war, bitte.


Der Prof. Leeb ist sicherlich nicht so der Durchschnitt, was die Lehre angeht, aber ein echt netter Mensch.

War ja auch nicht so gemeint, hab nur die Geschichten, die ich ueber ihn gehoert hab in einem Wort zusammengefasst.
Bin mir sicher, dass er so im Gespraech ziemlich cool ist!


Mein Mentor ist der Prof. Leeb, kenn ihn noch nicht kann nichts über ihn sagen. Aber ehrlich zur Zeit brauch ich eigentlich keinen Mentor wenn ich fragen hab dann beantwortet die auch jeder andere Prof denk ich mal. Und mit mathe hab ich jetzt eh genug zu tun da bleibt keine Zeit für spassige unterhaltngen mit meinem Mentor :smiley:


wann/wo ist das treffen nochmal, find die mail nich mehr :wand:


das treffen war letzten dienstag, wenn ich das richtig in erinnerung hab. Weiß nich ob und wenn ja wann dann ein zweites vom stamminger is…


Also, bischer hat mir mein Mentor gar nichts gebracht auser wohlschmeckenden Keksen. Die Sache ist nun mal die, dass die Profs. wirklich nicht wissen was sie als Mentoren machen sollen. Deswegen wurden wir bei unserem Treffen staendig geben Fragen zu stellen oder unsere Probleme zu erleutern die wir so bischer hatten im Studium. Nur weiss man als Student nicht welche Probleme man mit einem Prof. ueberhaupt besprechen kann. Mit der Aussage wie “ich hab kein Peil in THI” loest man eher Verwirrung aus.


Ich hab auch den Leeb als Mentor. Hat sich der bei dir schon mal gemeldet? Bei mir nämlich noch nicht. Würd schon gern mal mit einem Prof übers Studium und so reden, da kann man sich denk ich doch so den einen oder anderen Tip holen. Naja schreib ihm vielleicht mal ne mail, wie es den mal mit treffen ausschaut.


Nö noch keine mail.


Ich bin auch beim Leeb. So ein Treffen wäre glaub ich mal interessant.


ich weiß nach wie vor nicht, wer mein mentor ist. ich hab noch keine email bekommen oder sonst irgendeine idee, wie ich das rausfinden sollte…
aber wenn mal wer sagen würde “du bist bei demunddem mentor und wir treffen uns daundda…” würd ich mich sehr freuen und dann bestimmt auch kommen. ich wurde mal von ein paar leuten eingeladen, mit zu ihrem mentor mitzugehen - das ist dann aber auch blöd, da so unangemeldet aufzukreuzen und denen den gluehwein wegzusaufen :frowning: