UML2

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

UML2
Hi,

Ich suche ein Buch über UML2. Kann mir jemand eines empfehlen?

Meine Präferenz liegt hier eher im Praktischen; ich will die UML Modelle eher zur Kommunikation als zur automatischen Codeerzeugung benutzen. Das Modell hinter UML (die M0-M3 Modellhierarchie) etc. ist ganz nett, bringt mir aber erstmal wenig. Ich könnte natürlich mit Umbrello oder den Eclipse Plugins solange herumpfuschen, bis etwas herauskommt, von dem ich denke, dass es Sinn macht. Das will ich eigentlich nicht mehr…

Vielen Dank. :slight_smile:

PS: Das ist natürlich nicht ohne Hintergedanken, nächstes Semester will ich SWE-UML hören und nicht unvorbereitet reingehen.


Wie wärs wenn du dir des SKript zur VL vom letzten Semester anschaust?
Des gibts zwar net zum Runterladen, aber vor drei Wochen hat des Ausdrucken im CIP-POOL noch funktioniert:
Hier steht wies geht: http://www11.informatik.uni-erlangen.de/Lehre/SS2004/UML/index.html


.oO Daran hab ich natuerlich nicht gedacht.

Ist es ueberhaupt sinnvoll, direkt mit der UML Version 2 anzufangen?
In der Bib gibts ja einiges zum Thema UML, nur nicht die aktuellste Version.


In der VL is letztes SS eh nur die 1.4 (wenn ich mich recht erinner) behandelt worden. Da, wo es zwischen 1.4 und 2.0 Abweichungen gab, is der Kips kurz drauf eingegangen. Aber so groß sind die Unterschiede da net.


hmm. Es koennte ja sein, dass der Dozent das Skript anpasst. :slight_smile:
Mit dem Ausdrucken warte ich noch bis nach den Semesterferien.
Danke!


~ [502]>ls /home/anmeldung/umlan -ld
drwxr-s–x 11 i11uml cipan 1024 Jun 14 2004 /home/anmeldung/umlan


hihi, wenn die wüssten, dass das fürn Arsch ist, dass sie das so schützen wollen… :smiley:
kostet 5 Minuten, rauszufinden, wo das Skript liegt :wink:


:wand: aehm, ja, mift, das ist dermassen einfach …

naja war heut frueh auch ein bissi frueh, vorm kaffee und mit schlafaugen :open_mouth: (schlechte ausrede) :-p