Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
unb neuinstallation
hi yves,
ich habe das unb forum auf meuinem webspace installiert und mir stellt sich folgendes problem: wenn ich ein unterforum erstelle und dann von der hauptseite in dieses unterforum gelangen möchte, bleibe ich trotzdem im rootverzeichnis des forums. wenn ich per “Gehe zu” in die unterforen wechsle funktioniert alles einwandfrei…
schau am besten mal hier:
http://www.planet-eem.de/board/forum/
kannst du dir vorstellen woran das liegen könnte?
Ja, das Problem ist bekannt. Wurde im UNB-Supportforum bereits mehrfach angesprochen.
Das liegt dadran, dass in deinem Apache-Webserver die Option “MultiViews” aktiviert ist. Gleichzeitig existiert eine Datei “forum.php” und es wird der URL-Rewrite “forum” verwendet. Eigentlich sollte man jetzt annehmen, dass zu allererst die Rewrites angewendet werden, was dann “forum/3” gleich in “forum.php?req=main&id=3” auflösen würde, allerdings wird wohl zuerst wegen MultiViews eine passende Dateierweiterung gesucht, diese in “.php” auch gefunden, und fortan werden alle Rewrites ignoriert. Da dieses Verhalten in der Apache-Doku nicht beschrieben ist, denke ich, dass das ein Apache-Bug ist. Ein sehr alter offensichtlich. Helfen kann z.B. das Umbenennen der Datei forum.php in etwas anderes, inkl. Anpassen der Referenzen darauf in .htaccess und board.conf.php. Deaktivieren der Kurzen URLs ginge auch, sieht aber nicht so gut aus.
yay, danke. klappt wunderbar ich habe die kurz-urls deaktiviert
frohes fest noch.
Ist das Apache 1 oder 2?