undefined reference to `gl*'

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

undefined reference to `gl*
Hey, ich versuche gerade auf meinem Rechner die Hausaufgabe zu machen, aber der Linker meint glut nicht zu kennen (obwohl es installiert ist) und ich bekomme mehrere schöne Compilerfehler nach obigem Muster.
Google konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen. Gibt es da eine Lösung?
Oder wenn nicht: Ist es möglich, per ssh die graphische Ausgabe zum Laufen zu bringen?

Mit [m]ssh -Y [Nutzerkennung]@[Rechner][/m] bekommt man auf Linux-Rechnern auch Fenster über ssh angezeigt. Aus dem Uni-Netz funktioniert das so gut wie wenn du direkt vor der Kiste sitzt, von zuhause aus leider etwas lahm.
Unter Windows gibt’s zu Putty den XMing Server, womit man auch graphische Ausgabe bekommt. Hab ich jedoch noch nie ausprobiert.

1 Like

Ich hatte das selbe Problem mit dem mitgelieferten Makefile. Mit der Kommandozeile ging es dann so:

g++ -std=c++11 *.cpp *.h -o output -lGL -lstdc++ -lc -lm -lglut -lGLU
1 Like

Hatte das selbe Problem, [m]LDFLAGS[/m] im Makefile ans Ende der Zeile setzen hat das behoben

1 Like

Danke an alle drei. Ich schulde euch ein paar Glückshormone.