Undelete unter Windows 98

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Undelete unter Windows 98
Hi,

Meine Schwester hat versehentlich einen Ordner mit photos gelöscht (mit shift-entf… :wand: ). Das ganze war auf einem FAT32-Partition (->win98). Kennt sich jemand von euch mit der Wiederherstellung von gelöschten Daten aus? Dummerweise hat sie wie gesagt auch den Ordner mitgelöscht.
Laut google gibt es einige Programme die behaupten sie könnten die Dateien wiederherstellen, aber ich weiss nicht ob ich den vertrauen kann.

Hat damit jemand Erfahrungen?

also ich hab unter windows xp (aber mit fat32) schonmal daten mit folgenden programm zurückgeholt :

PC Inspector File Recovery

hat grossteils (solange noch nicht überschrieben) gut funktioniert…

einfach ordner im dateibaum suchen, dann speichern unter, dann hoffen :stuck_out_tongue:

Hatte auch ueberhaupt kein Problem, meine Daten lagen auf NTFS, FAT32 geht ja angeblich noch besser.

Ich hab Active@ File Recovery benutzt

Wichtig. Die Partition moeglichst in Ruhen lassen, nicht drauf rumschreiben, wenns die BS-Platte ist, am besten nur noch von CD booten

Beim FAT-Dateisystem wird eine Datei “gelöscht”, indem das erste Zeichen des Dateinamens getötet wird (dirty hack, eh?). Solange die Daten nicht überschrieben wurden, sind die Daten also noch vollständig vorhanden.

Dazu braucht man allerdings keine tolle Ich-Koste-Ne-Latte-Software. (ja ich weiss, Windows User stehen drauf, schließlich kann man ja auch einfach illegal und so und dann muss es schon was gekostet haben eigentlich! ;))

Die simple Verwendung von ‘undelete’ sollte reichen.

@Ford: Oh? An undelete hab ich natuerlich auch zuerst gedacht, allerdings dachte ich dass es da Probleme gibt weil eben auch der Ordner geloescht wurde. Naja, muss ich mal ausprobieren.

Danke euch allen fuer die Tips!

Kann gut sein, dass undelete keine Verzeichnisse kann. Es ist halt dann genauso daemlich, wie das ganze Dateisystem… aber hauptsache Patent drauf und abkassieren :wink:

hrhr