uni-e-mail-account

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

uni-e-mail-account
hallo,

weiss jemand, wie die adresse vom pop-server fuer die uni-adresse lautet und was man als login (sixxxxxx oder matrikelnummer oder was sonst) nehmen muss?
dann koennte ich zum ersten mal mein dortiges postfach leeren :).

thx in advance,
-steppenwolf

ps:

wie lautet eigentlich die automatisch zugewiesene adresse? hab grad ne mail an [EMAIL]vorname.nachname@stud.informatik.uni-erlangen.de[/mail] geschickt und eine “user unknown” message zurueckbekommen. also einen zweiten vornamen besitze ich nicht, den muesste mal glaube ich mit einfuegen.

danke fuer aufklaerung,
-steppenwolf

Die Adresse musste glaube ich erst aktivieren lassen im 2.Stock des Rechenzentrums. Da hängt auch ein Zettel mit den POP-Adressen !

aaalso, schau doch zuerst mal unter
http://felix.rrze.uni-erlangen.de
da kannst du dich einloggen und deine mail-einstellungen ändern. (achtung, funzt angeblich net mit IE6, am besten den mozilla (im cip-pool) dafür nehmen).

die wesentlichen infos auf der page sind:

• ALLE deine mail-adressen (die auf dem ausweis ist glaub ich falsch gewesen: versuch mal, “stud” und “informatik” zu vertauschen). meine sind z.b.:
    Yves.Goergen@[informatik.]stud.uni-erlangen.de
    siyvgoer@[informatik.]stud.uni-erlangen.de
    siyvgoer@stud.informatik.uni-erlangen.de

• du kannst deine mails auf eine externe adresse weiterleiten (unter “Ziel-Mailbox” eingeben). davon wurde uns mal abgeraten, wegen der unmengen von mails… also ich hab da jetzt grade mal 3 oder 4 mails reinbekommen!

ansonsten findest du die pop3/imap-daten auf der rz-homepage:
http://www.rrze.uni-erlangen.de
dann unter “dienstleistungen”->“internet”->“email”
weiter unten kannst du dann die “POP-Server” und “IMAP-Server” daten ansehen.
hier nochmal kurz:
pop3: pop.rrze.uni-erlangen.de
smtp: mailhub.rrze.uni-erlangen.de (hat bei mir net funktioniert)
user: si…
passwort:

vielen dank!

werde ich sofort ausprobieren, wenn ich zuhause bin. mailweiterleitung mache ich trotzdem, wenn irgendwann mal tatsaechlich zu viel spam kommen sollte, kann man das ganze ja auch wieder deaktivieren.

thx,
-steppenwolf

um die weiterleitung wieder zu deaktivieren, solltest du dir halt nur den wert merken, der vorher dadrin stand. ich wüsste jetzt gar nicht mehr so genau, was man da eintragen muss, um die mailbox wieder zu aktivieren…

übrigens geht auch @stud.uni-erlangen.de
jedenfalls funktioniert bei mir [EMAIL]johannes.m.jordan@stud.uni-erlangen.de[/mail] tadellos. das informatik kann man sich also sparen…

ok, ich bin davon ausgegangen, dass man “[…]” als “optional” versteht. sorry