UNICODE benutzen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

UNICODE benutzen
Hallo alle ,

ich habe eine Frage und zwar , wie kann ich ein UNICODE benutzen , wie ist die richtige Schreibweise ?

ich hab gedacht ich muss \0b1 als erstes schreiben und diese Codes von der UNICODE Tabelle , aber das geht nicht
oder soll ich auch am Ende was noch schreiben ?

ich weiß sind dumme Fragen aber das funktioniert einfach nicht :smiley:

LG

Unicodezeichen erhaelt man mittels \uXXXX wobei XXXX der Hexwert des gewuenscheten Zeichens ist. Siehe auch VL 2-57f.

Oder mit Str+C, Strg+V

[size=42]:snowman_with_snow:[/size]

Da bekommst du aber Probleme mit dem Textfile-Encoding, was in AuD ASCII sein muss.

Hierzu hätte ich auch eine Frage und zwar: Ich schreibe in gedit und sehe die Griechischen Zahlen als ? bzw. ehemalige Steuerzeichen werden bei mir als kleine unterschiedliche Smileys angezeigt. Wollte es dennoch schon mal hochladen, leider bekomme ich eine never ending Sanduhr :confused: Der einzige Grund der mir dafür einfällt, sind eben diese Zeichen, da ich auf public etc. geachtet habe und auch alle Returns voll sind, etc. . Auch wenn ich die Datei auf meinem PC ausführe, passiert etwas seltsames, neben der normalen Datentypen.class, entsteht noch eine Datentypen$Month.class und mein Computer macht ein Klingelsignal, wenn ich javac Datentypen.java und dann Java Datentypen eingebe^^ also Ausgabe sollte eigentlich stimmen, nur eben ? und Smileys.

Hat jemand damit Erfahrung, oder weiß jemand woran das liegen könnte?
PS: nutze Java8 auf Win8 mit gedit

Datentypen$Month.class ist das enum Month, das ist normal, dass die Datei auftaucht.

Und das Klingeln kommt vermutlich daher, dass das Asciizeichen 7 das Bell-Zeichen ist, was ein Signal ausgibt.

Super, danke für die Antwort! Hilft mir schon mal weiter.
C.java hab ich schnell mal ausgefüllt, bekomme auch hier nur eine Sanduhr, liegt also anscheinend nicht an der Datei Datentypen.java :slight_smile: dann muss ich wohl abwarten :slight_smile:

Eine Sanduhr bedeutet, dass die abgebene Datei noch auf Test-Ausfuehrung wartet, ist also nicht deine Schuld :wink:

Die Sanduhren sollten nun weg sein, das war ein Problem auf EST-Seite.

Da hätte ich doch gleich mal eine Frage:
Wie soll ich einen UNICODE in meine .java einbinden, sodass unser geliebter EST diesen auch annimmt? :slight_smile:
z.B. \u03B1 sollte er ja nicht nehmen?

Ich verweise hier mal kurz auf den anderen Thread zum Thema Encoding.
Der String “\u03B1” enthält ja schließlich nur ASCII-Zeichen.

Doch, da diese Darstellung selbst ja nur aus ASCII-Zeichen besteht. Einfach mal ausprobieren und durch den Compiler mit “-encoding ASCII” jagen :wink:

Edit: Race Condition… :wink:

Hab das bei meiner HA bisschen anders gemacht, hoffe ich verrate nicht zu viel.

public final static String UNICODE;

static {
	String strTemp = "";
            ................
            ................
            ................
	UNICODE = strTemp;
}

Die Füllung statt den Punkten kriegste sicher alleine auch hin. Funktioniert tadellos geht aber auch anders :slight_smile:

Vor allem wesentlich einfacher :wink: Ein static initializer ist hier ziemlicher Overkill…

Hallo alle ,

ob jemand schon das Programm fertig gemacht ,
ist das Ergebnis von griechische Alphapet
[ α β γ δ ε ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω]

solte so raus kommen ?

Nicht ganz. Du hast 2 Epsilon und kein Pi.

darf noch was fragen :smiley:

vielleicht was dummes :cool: ?

die letzte Frage in der Einzelaufgaben in der 2.Übungsblatt
sollte man diese Zahlen in char im ASCII suchen
?

zum Beispiel soll ich die Binär Zahl in Dezimal oder Hex. und um ASCII Tabelle schauen was ist das von Zeichen

Naja, du solltest die Zahlen nur in die entsprechenden Charaktere des ASCII-Codes umwandeln, ob du das ganze jetzt einfach in der Tabelle nachschaust oder dir ueber ein Programm umwandeln laesst, ist egal. Das Ergebnis sollte eben dasselbe sein, wobei letzteres (v.a. fuer Programmieranfaenger) immer ne gute Uebung ist :slight_smile: