UniForum, die zweite

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

UniForum, die zweite
Hallo zusammen…
also, dann eröffne ich mal auch dieses Forum.
Langsam wird’s ernst - die neue Board-Software wird immer fertiger. Die Kinderkrankheiten sind langsam alle verheilt, Menschen sind dem Forum jetzt nicht mehr ganz so furchteinflößend und die Wartezeiten bis zur nächsten Seite verkürzen sich auch.
Wer heute bereits die Technologie von morgen erleben will, kann gerne mal vorbeischauen: uni.unclassified.de
Da gibt’s nach wie vor die aktuelle Bastel-Version auf meinem Server, und seit heute auch den (relativ aktuellen) Datenstand dieses Forums direkt vom Puretec-Webspace (schneller).
Die Anmeldung erfolgt mit den gleichen Benutzerdaten wie hier. Nur den Schreibzugriff hab ich noch nicht aktiviert.
Viel Spaß beim Ausprobieren des “neuen” Forums…


auch wenn ich eure arbeit zu schaetzen weiss, wollte ich bloss anmerken, dass ich dieses board nicht so schlimm finde, als dass es unbedingt ersetzt werden muesste. eigentlich faellt mir sogar kein zwingender grund dazu ein. aber vielleicht koennt ihr mich ueberzeugen, was fehlt?


Gründe gibt’s in dem Fall glaub ich mehr als genug…
Zum einen sieht dieses Brett hässlich aus (Achtung, persönliche Meinung!) und das lässt sich auch nicht ändern. (Absolut undurchsichtiger Quelltext, mich wundert’s, dass das Ding überhaupt läuft!) Damit verbunden ist eine “billige Verarbeitung” der Ausgabe-Funktionen, weshalb z.B. im CIP-Pool der Text zu klein wird oder überhaupt irgendwie “schlecht lesbar”.
Dann hält es auch nicht gerade viel aus, wenn man versucht, Sonderzeichen einzugeben, führt das in der Regel an verschiedenen Stellen zu einer unterschiedlich (!) falschen Darstellung. Oder die Themen werden ziemlich undurchsichtig (Zufallsprinzip?) als “neu” markiert. Und dann die ganzen verspielten, IE-abhängigen BBCode-Tags (da seien nur GLOW, der Schatten etc. genannt)… Und wo wir grade beim BBCode-Parser sind… Wenn ständig eine 8 gefolgt von einer schließenden Klammer als Smiley erkannt wird, nervt das schon sehr. Oder selbst in Code-Blöcken alles mögliche uminterpretiert wird… Oder fehlende Leerzeichen/Tabs selbst in Code-Blöcken.
Außerdem finde ich die ganzen Buttons und Links eher unübersichtlich. Wäre es nicht besser, es wird dir nur das angezeigt, was du auch tatsächlich machen darfst?
Die Statistik kann man mittlerweile auch praktisch vergessen, ist teilweise einfach nur ein paar Monate zu alt.
Die Konfiguration/Administration des Boards ist ebenfalls relativ umständlich, was jetzt eher Mods/Admins betrifft, die aber auch hier zu tun haben.
Außerdem werden mit dem neuen Programm Spammer ein schwereres Leben haben, dank diverser Scans, die ein Beitrag bestehen muss.

Das sind natürlich auch viele Kleinigkeiten, die sich aber insgesamt zu einem IMO “angenehmeren” Gesamtbild zusammensetzen. “Es wird einfach mehr Spaß machen” :smiley: Und natürlich sind ein paar Bugs dieses Boards dann ebenfalls behoben, so kann jeder selbst entscheiden, ob er eine E-Mail- (oder ICQ!) Benachrichtigung haben will. Und dann sind da noch andere Ideen und Funktionen, die z.T. aus phpBB oder vBulletin stammen… Schau’s dir einfach mal an. Es ist jetzt natürlich noch nicht fertig, die Suchfunktion, Statistik und andere Kleinigkeiten fehlen noch. Aber in ein paar Wochen sind die auch fertig!

(edit)
PS: Es gibt da ja noch ein paar arme AOL’er oder automatische Wählverbinder, sowie Leute wie mich, deren Internetzugang in der Arbeit ständig die eigene IP wechselt… die haben mit dem WBB1 ja so gut wie keine Chance, sich einzuloggen oder was zu schreiben. Schuld daran ist nur ne ziemlich dummsinnige IP-Kontrolle… die jetzt auch endlich mal wegfällt!


wg. zu kleiner Schrift im CIP:

-Einstellungen → Appearance → Fonts → Minimum font size
auf mindestens 10 wenn nicht sogar 12 stellen…

dann gehts wunderbar :wink:


dann ist ja gleich alles so riesig… nein, inakzeptabel :-p
aber in dem einen punkt liegt’s glaub ich auch an der falschkonfiguration der linux-systeme da… auf meinem suse daheim (und bei anderen) klappt’s mit dem mozilla-browser genauso wunderbar wie unter windows. naja, px-schriftgrößen beheben das problem jedenfalls endgültig. und die html-schriftgrößen (mit dem tag, das eh bald aus dem standard fliegt) sind doch recht “grob” und schwammig “festgelegt”.


nur zur Info… hab die Board-Version heute aktualisiert. Neuer Datenstand von heute abend und viele kleine Fehler korrigiert. Die Suchfunktion ist jetzt auch als Prototyp mit drin und das Design hab ich an den Rest der Page angepasst.
Außerdem jetzt mit Schreibzugriff, also könnt ihr das Posten auch mal ausprobieren. (Auch als Gast, falls ihr euch noch nicht hier angemeldet habt.) Anmeldung wäre allerdings auch möglich (gegen Mail-Adresse, wie immer).


ich hab jetzt nicht ganz verstanden, ist das nun eine von fuchsi geförderte “offizielle” ablösung oder so ne privatkiste?

fuchsi wollte ja schon längst mal umsteigen…


Da sich Fuchsi dazu nicht gerührt hat…

Ja, wir haben uns schon öfters drüber unterhalten, wie man das am besten angehen könnte. Zur Diskussion standen u.a. phpBB (unzureichende Konvertierung der Inhalte), WBB2 (nicht kostenlos → gefährlich :frowning: ) oder das InvisionBoard, das aber noch viel aufholen muss.
Und da ich (mehr spaßhalber und für andere Sachen) vor den Prüfungen einen BBCode-Parser fertigbekommen hatte, lag die Herausforderung nahe, gleich ein vollständiges Board außenrumzubauen. Gut, dass es jetzt so schnell so “fertig” wurde, hätte keiner gedacht (inkl. mir).

Aber ja, das wird die offizielle “Ablösung” des UniForums. Aber sonst ändert sich auch nichts. Die Inhalte werden vollständig übernommen, inkl. aller Benutzer, Profile, Umfragen etc. Die jetzige Adresse ist ausschließlich für die Vorschau gedacht, das Design meine Spielwiese… was sich daran später ändert werden wir sehen. Wie sollte ich sonst an die vollständige Datenbank des Forums gekommen sein, wenn ich sie nicht (freiwillig!!) vom Fuchsi bekommen hätte?


Tja, dem bleibt eigentlich nichts hinzuzufügen… :smiley:


das klingt sehr cool, selbstgeschrieben und so :slight_smile:
kann bausatzforen nicht so leiden… und wenn man schon informatiker ist, so ein forum is ja wirklich nicht die hammerherausforderung.

unbenannt.php
Stimmt…
aber eine Sache fällt mir (als Informatiker?) doch nicht so leicht: einen passenden Namen für das Ding zu finden!

“BlackBoard” sollte nur eine Art Codename sein, dass man das Prog überhauptmal referenzieren konnte… Bin also für Vorschläge neuer Namen/Bezeichnungen offen!

Nur sollte es diesen Namen nicht schon geben und unaussprechbare Abkürzungen bringen auch nicht so sehr viel.


Bort.


Vielleicht wär ja eine Bezeichnung à la Wiki passend? Einfach das Wort “Anschlagbrett” in eine exotische Sprache übersetzen (Experten gesucht!) und schon haben wir den passenden Namen für z.B. unser Uni-(wieauchimmer).

Letzter Versuch…
Gut, auch wenn wir jetzt keinen wirklich passenden Namen gefunden haben und dieses Uniforum auch weiterhin so heißt wie jetzt, kann ich jetzt stolz verkünden, dass das neue Board so gut wie fertig ist. Ich hab eben die letzte vollständige Preview-Version auf uni.unclassified.de hochgeladen, die bereits die letzten großen Veränderungen vor der produktiven Version enthält.

Dies ist also die letzte Einladung zum munteren Testen… Klar, dass es noch ein paar Ecken und Kanten gibt (einige hab ich ja deutlich sichtbar abgerundet…), das wird sich im Lauf der Zeit sicher bessern.

Und schreibt doch bitte auch mal ein paar Beiträge rein, in letzter Zeit hab ich an so vielen Stellen was verändert, dass ich gar nicht mehr alle Funktionen prüfen konnte. Ein paar davon fallen einem immer erst auf, wenn sie lang keiner mehr gebraucht hat (wie mir eben noch).

Wann die Umstellung dann genau erfolgen wird, wissen wir noch nicht. Wahrscheinlich in einer oder zwei Wochen.


wenn ich dem Link folge, krieg ich nen error :frowning:


ok… sollte gehen


also optisch ist es ein leckerbissen, finde ich :wink:

der DB-Bestand ist halt etwas veraltet. Aber das ist ja verschmerzbar :wink:


Und ab heute ist er immer sehr aktuell… :smiley: