Uniwechsel Oldenburg->Erlangen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Uniwechsel Oldenburg->Erlangen
Moin Moin,
ich habe zum Wechsel ein paar Fragen und habe eben schon eine Email geschrieben. Ich habe keine Lust das ganze nochmal zu schreiben. :slight_smile: Also hier meine Fragen. Wäre cool, wenn mir jemand ein paar beantworten kann.

Vielen Dank schon mal,
Gruß aus dem Norden

Hallo,

Informatik Bachelor kannst du sicherlich nicht im 3. Semester anfangen, nur im 1. Semester. Du kannst nur zu Informatik Dipl. quereinsteigen, einige deiner Scheine lassen sich sicherlich anrechnen, das ist aber eine Sache, die du mit dem Prüfungsamt regeln musst…

cu
Ford Prefect

das ist ja hart! liegt das an diesen Pflichtveranstaltungen die Erlangen hat?

Hi Wolf,

wir als Studenten koennen dir wohl bei dieser Frage eher nicht weiterhelfen, weil das relativ tief in die Uni-Administration hineingeht (gerade so etwas Heikles wie ein Studienabschlusswechsel). Du wirst also auf die “offizielle” Antwort warten muessen.

Gruesse,
-Steppenwolf

PS Off-Topic: Nettes Wortspiel zwischen deinem Nick und Realname :]…

Guanta: Nein, das liegt generell an der Organisation des Studiums in Deutschland. Meines Wissens nach muessen Unis ein Vordiplom anerkennen - mehr nicht. Also auch keine Scheine aus dem Haupt- oder Grundstudium. Erst das Creditsystem im Bachelor/Master sollte hier etwas Abhilfe schaffen, aber ein Zwang etwas anzuerkennen (abgesehen vom Abschluss) sollte dort auch nicht herrschen.

Im Endeffekt muss LuPuS gucken, ob und fuer was und in welchem Umfang jeder einzelne Schein angerechnet wird.

Abend zusammen.
Vielen Dank für die Antworten. Das meiste hatte ich mir schon so gedacht, war mir aber nicht sicher. Ich werde jetzt mal die offizielle Antwort abwarten und weitersehen.

Wie Ford schon geschrieben hat, musst Du mit dem Pruefungsamt ausdiskutieren, welche Scheine Dir zum Informatik Diplom anerkannt werden (wenn Du auf Diplom studieren willst).
Wenn das erfolgreich laeuft, dann kannst Du de-facto zum dritten Semester einsteigen; es kann allerdings auch sein, dass Dein Stundenplan dann ein bisschen durcheinandergeruehrt ist, da Dir vielleicht Veranstaltungen anerkannt werden, die hier erst im dritten oder vierten Semester im Plan stehen, und Du dafuer hier Erst- oder Zweitsemester Vorlesungen hoeren musst.
Was genau allerdings Dir anerkannt wird ist nur Sache von dem Pruefungsamt bzw. dem Pruefungsausschuss.

Wenn Du weiter auf Bachelor studieren willst, dann (s.o.) gibt’s keine Moeglichkeit zum Schnelleinstieg.