Unklare MC Aufgaben SysProg Sept04 und März05

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Unklare MC Aufgaben SysProg Sept04 und März05
Hi,
hab hier mal noch ein paar MC zusammengestellt, die mir einfach noch nicht klar sind.

Sept04

g) Welche der Aussagen bzgl. eines logischen Adressraums, der auf dem Prinzip der Segmentierung aufgebaut wurde, ist richtig?
❏ Segmentierung unterstützt die Ein- und Auslagerung von Segmenten
auf eine Festplatte besonderst gut, da die Größe von Segmenten den
Größen von Blöcken auf der Festplatte entsprechen.
❏ Über gemeinsame Segmente können zwei logische Adressräume auf die selben Speicherzellen zugreifen.
❏ Die Segmentierung erlaubt bei der Abbildung eines logischen Adressraums keinen
Zugriff auf Speicherzellen, die auch Bestandteil von anderen logischen
Adressräumen sind (Zugriffschutz).
❏ Segmente können verschiedene Länge haben, jedoch nie mehr als 4 KiloByte.
Die Längenbegrenzung wird üblicherweise bei der Speicherabbildung geprüft.

Ist 2 oder 3 richtig?? Glaube eher 2.

l) Ein Prozess wird in den Zustand bereit überführt. Welche Aussage passt nicht zu diesem Vorgang?
❏ Der Prozess wurde von einem Prozess mit einer höherer Priorität verdrängt.
❏ Der Prozess hat auf Daten von der Festplatte gewartet und die Daten stehen nun zur Weiterbearbeitung bereit.
❏ Der Prozess hat einen Seitenfehler für eine Seite, die noch nicht im Hauptspeicher vorhanden ist.
❏ Der Prozess wartet auf eine Tastatureingabe.

Vermute die 4. Was meint ihr?

m)Sie kennen den Begriff Demand-Paging. Welche Aussage dazu ist richtig?
❏ Demand-Paging benötigt keinerlei Hardware-Unterstützung, da sich
alle benötigten Mechanismen auch ohne MMU realisieren lassen.
❏ Demand-Paging lädt eine Seite erst dann in den Hauptspeicher, wenn die Festplatte bereits angesprochen wird. Nicht benutzte Daten werden dabei auf die Festplatte geschrieben.
❏ Demand-Paging setzt eine segmentierte Speicherverwaltung voraus.
❏ Demand-Paging erlaubt es größere logische Adressräume anzulegen, als Hauptspeicher vorhanden ist. Die Seiten werden erst dann in den Hauptspeicher geladen, wenn sie tatsächlich angesprochen werden. Nicht benutzte Seiten werden unter Umständen aus dem Hauptspeicher ausgelagert.

Ist 2 oder 4 richtig? Müßte es bei 4 nicht virtuelle anstatt logische AR heissen?

n) Welche Aussage über UNIX-Semaphore ist falsch?
❏ Eine UNIX-Semaphore besteht aus einem Vektor von Einzelsemaphoren.
❏ UNIX-Semaphore sind nur für die Koordinierung von Aktivitätsträgern innerhalb eines Prozesses geeignet, nicht jedoch für die Koordinierung mehrerer Prozesse.
❏ UNIX-Semaphore können unmittelbar das Verhalten von PV-Chunk- und PVMultiple-Semaphoren nachbilden.
❏ Eine Operation semop() auf einem UNIX-Semaphor kann sich auf mehrere Einzelsemaphore gleichzeitig beziehen.

Evtl die 4??

März05

f) Inodes sind Verwaltungs-Datenstrukturen in einem UNIX-Dateisystem? Welche Aussage ist richtig?
❏ Ein Inode ist ein Eintrag in einem Dateikatalog. Der Inode enthält
den Dateinamen sowie eine laufende Nummer über die die Datei auf
der Platte gefunden werden kann.
❏ Ein Inode ist eine Datenstruktur, die Dateiattribute und Informationen über den Speicherort des Dateiinhalts enthält. Sie enthält aber nicht den Dateinamen. Der Dateiname ist an anderer Stelle gespeichert - diese Stelle nennt man “symbolic link”.
❏ Dateikataloge enthalten Einträge, die auf Inodes verweisen. Durch den Systemaufruf “unlink” wird solch ein Eintrag gelöscht. Das bedeutet aber nicht, dass
auch der zugehörige Inode in jedem Fall mit gelöscht wird.
❏ Wenn ein symbolic Link gelöscht wird, wird auch der Inode der Datei, auf die dieser Link zeigte, gelöscht.

Ist 2 oder 3 richtig? Bei 2 verwirrt mich das mit dem symbolic link etwas.

g) User-Level- und Kernel-Level-Threads unterscheiden sich in verschiedenen Eigenschaften. Welche Kombination ist richtig?
❏ Bei User-Level-Threads können anwendungsabhängig Schedulingstrategien eingesetzt werden; blockierende Systemaufrufe von
Kernel-Level-Threads blockieren keine anderen Threads.
❏ Kernel-Level-Threads werden sehr effizient umgeschaltet; User-Level-Threads blockieren sich bei blockierenden Systemaufrufen gegenseitig.
❏ Bei Kernel-Level-Threads ist die Schedulingstrategie meist vorgegeben; User- Level-Threads können Multiprozessoren ausnutzen.
❏ User-Level-Threads werden nicht effizient umgeschaltet; blockierende Systemaufrufe von Kernel-Level-Threads blockieren keine anderen Threads.

??? Keinen Plan!

i) Ein Prozess wird in den Zustand bereit überführt. Welche Aussage passt nicht zu diesem Vorgang?
❏ Der Prozess wurde von einem Prozess mit einer höherer Priorität
verdrängt.
❏ Der Prozess möchte Daten von der Festplatte lesen und die Daten stehen noch nicht zur Weiterbearbeitung bereit.
❏ Der Prozess hat einen Seitenfehler für eine Seite, die noch nicht im Hauptspeicher vorhanden ist.
❏ Der Prozess hat auf Daten von der Tastatureingabe gewartet und diese stehen nun zur Weiterbearbeitung bereit.

Evtl 2??

also vier leute meinen:

g) 2
l) keinen plan, denken aber dass die aufgabe da irgendwie falsch gestellt is, entweder antwort 3 oder 4 muesste richtig sein.
m) 4
n) die muessen wir nich koennen. :slight_smile:

f) 3
g) 1
i) 2

ack … und bei l) 3 muss es wohl heissen “Seiten die noch im Hauptspeicher vorhanden sind” demnach wär dann die 4 richtig

Cool danke!!:listen:

g)2
l)3 ?
m)4 ->bei 2 versteh ich allerding sauch nicht was gemeint ist
n)?
f)3
g)1
i) was spricht gegen 3?
Seitenfehler->trap-? ->blockiert ?

g)2
l) ? ich behaupte mal 3
m)4
f)3
g)1

i) ebenfalls 3(ist doch genauso gestellt wie l), nur das antwort 2 und 4 verschieden sind daraus schliesse ich das sie es nicht sein können :D); für mich klingen 2 und 3 wie ein und des gleiche!(oder sehr, ähnlich, pagefault, page ist nicht im Hauptspeicher sondern auf der Platte)

2 sollte es sein, aber
die dritte Aussage ist Mist - das hatten wir kuerzlich schon mal andiskutiert

• aber wenn ich’s richtig sehe, nicht ordentlich aufgeklärt.
    Es wuerde auch nichts helfen, wenn man das “nicht”
    weglaesst - dann würde der Prozess laufend bleiben (siehe folgende
    Erklärung zur Originalfrage) und dann passt’ auch nicht zum Zustand bereit.

Ich hab’ jetzt mal nachgesucht, wo die Frage ueberall auftauchte und woher die
falsche Formulierung kommen kann. Ich hab’ in einer frueheren Klausur folgende umgedrehte Frage gefunden:

und diese Aussage passt NICHT zum Übergang nach bereit!
Denn wenn die Seite noch im Hauptstpeicher ist, aber ein page fault
auftritt, dann ist die Seite rausgeschrieben worden und in die free list
gehaengt worden. Dann kann der Prozess ein page reclaim aus der
free list machen und damit einfach durchlaufen. Es passiert uberhaupt kein
Zustandswechsel.

Ich vermute jetzt mal, ein Kollege, der vor ein paar Jahren die MC-Fragen
neu zusammengestellt hat, wollte die Frage etwas abaendern und hat
sie einfach negiert.
Das Problem ist nur, damit passt’s jetzt trotzdem nicht zum Übergang nacht bereit
(was sie aber damals wohl sollte :frowning: ).
Denn wenn die Seite noch nicht im Hauptspeicher ist, dann wird der Prozess blockiert.

joa, so irgendwie meinten wir das… :smiley: