unterschied statecharts - automaten

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

unterschied statecharts - automaten
hi,

hab einfach keine ahnung, wo da der unterschied sein soll. koennte es evtl. sein, dass ein automat keine superstates haben kann? weil das ist die einzige sache, die man bei der umwandlung von statecharts in automaten machen kann, die mir einfaellt. kann jemand genaueres zu dem mysteriosum statecharts sagen?


Im Script (Seite 12-7) ist dazu folgendes zu finden:

“Einfache Statecharts beschreiben endliche Automaten. Damit lassen sich dann komplexere Statecharts gewinnen [gemeint sind vermutlich die UND/ODER-Zustände]. Diese Statecharts sind äquivalent zu endlichen Automaten. Sie vereinfachen jedoch die Modellierung erheblich.”

Jedes Statechart scheint demnach in einen endlichen Automaten transformierbar zu sein (wobei mir beispielsweise nicht klar ist, wie ich die Zeitangaben (Script S. 12-13) mit einem endichen Automaten modellieren kann…).


Hi!

sagen wirs mal so: bei statecharts hast du in einem knoten immer nur einen zustand drin; wenn was nebenlaeufig dazu passiert hast du das in nem teilautomaten (Und-Zustand) drin.
Das ist auch der Grund warum der Statechart einfacher zu handhaben ist: In einem endlichen Automaten hast du keine Teilautomaten die dir den Ueberblick erleichtern sondern hast einen grossen unhandlichen automaten da Nebenlaeufigkeiten gar nicht anders darstellbar sind als durch eigene Zustaende. Bsp:
Im Statechart
1.Teilautomat:
A → B wenn a
B → A wenn b

2.Teilautomat
C → D wenn a
D → E wenn c
E → C wenn b
Hier haben wir 2 “Teilautomaten” die einen UND zustand bilden

Jetzt als endlicher Automat:
AC → BD wenn a
BD → BE wenn c
BD → AD wenn b
BE → AC wenn b
AD → BD wenn a
AD → AE wenn c
AE → BE wenn a
AE → AC wenn b

Ich glaub man kann schon durch einen Blick erkennen wie kompliziert das ganze erst wuerde wenn man stat 5 zustaenden mit nebenlaefigkeiten 10 oder sowas nimmt 8o

Mal noch kurz zu deiner Frage bzgl UND/ODER zustaende :
sind in diesem sinne nur in statecharts moeglich. Wenn du sowas im endlichen automaten betreiben willst musst du eben fuer alle moeglichkeiten die da vorkommen eigene Zustaende (siehe beispiel oben) haben

Hoffe, das war irgendwie hilfreich.
Gruss

fredator


ja, das war es auf jeden fall! ich hab mir das schon so irgendwie gedacht, also sind endlich automaten praktisch spezielle statecharts ohne und/oder-zustaende. und vorteile (wird auch in irgendeiner klausur gefragt) sind also die groessere uebersichtlichkeit, die die modellierung erheblich erleichtert (thx @ one fuer den skriptauszug). dann werde ich mich mal an die zugehoerigen aufgaben machen …


Hi!

ich waer da etwas vorsichtig . die statecharts beschreiben(!) automaten, aber der automat ist kein statechart in dem sinne, sondern das was dabei rauskommt wenn man die spezifikationen des statecharts zu einem automaten extrapoliert geiles wort benutz. halt dir immer die reihenfolge der Schaltwerksynthese vor augen: erst kommt die Highlevelspez. mit statecharts woraus dann ein endlicher automat gewonnen wird.

Gruss
fredator