Unterschied X11, Xorg & Wayland

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Unterschied X11, Xorg & Wayland
Hey Leute,

bevor mich interessiert, wie sich X11, Xorg und Wayland unterscheiden, muss ich um eine genaue Erklärung bitten, was diese Technologien eigentlich machen. Ich habe bei meiner Recherche nicht so viel herausfinden können, außer, dass sie irgendwie dafür da sind „Dinge“ auf dem Bildschirm darzustellen.

Hintergrund für die Frage: Ich würde gerne die Auto-Type-Option von KeePassXC in Kombination mit Firefox nutzen aber das funktioniert nicht (wenn ich es aktiviere, passiert in Firefox Nichts, bei Chromium funktioniert alles tadellos). Ich habe dazu im Internet nicht viel gefunden, nur dass Auto-Type mit X11 nicht arbeiten kann – genau das nutzt scheinbar Firefox („about:support“ zeigt unter „User-Agent“, dass X11 genutzt wird, bei „Window-Protokoll“ findet sich dagegen Wayland) obwohl mein System Wayland verwendet (kann man in den Einstellungen nachschauen).
Im Anmeldebildschirm von Ubuntu kann ich „Ubuntu“ und „Ubuntu auf Xorg“ auswählen. Verwende ich Zweiteres kann ich Auto-Type in Kombination mit Firefox verwenden. Deswegen interessieren mich die Unterschiede und ob ich mit „Ubuntu auf Xorg“ etwas falsch mache.


X11 ist ein Protokoll und Xorg ist die Software, die dieses Protokoll serverseitig implementiert.

Programme wie Firefox verbinden sich als Client mit dem Xorg-Server mittels des X11-Protokolls, um am graphischen Desktop teilzunehmen. Dazu gehört an vorderster Front das Platzieren von Fenstern welche etwas darstellen und Benutzereingaben entgegennehmen. Eine weitere Funktion, die X11 bereitstellt ist aber auch die Interaktion mit anderen Clients (IPC). Bestes Beispiel dafür ist die Zwischenablage.

Wayland ist auch ein Protokoll und eine moderne Alternative zu X11. Der Xorg-Server fällt damit weg, dafür übernimmt aber ein anderes Programm (das Teil des Desktops ist) diese Aufgabe. Und noch nicht alle Programme unterstützen dieses neuere Protokoll und können damit auch an einem Wayland-Desktop teilnehmen. Daher gibt es XWayland, es schlägt die Brücke zwischen X11-Clients und dem Wayland-Desktop.

Wenn Firefox unter Window-Protokoll “Wayland” stehen hat dann verwendet er auch dieses Protokoll; Der User-Agent lügt sehr gerne (so ist auch Chrome angeblich Mozilla), da manche Websites bestimmte Elemente erwarten. Die Frage ist aber nun, ob KeePassXC auch Wayland verwendet oder nicht; Auto-Type benutzt IPC und ist dafür auf X11 oder Wayland angewiesen → siehe oben. Wenn KeepassXC nicht Wayland verwendet, dann wird es auch unwahrscheinlich dass Auto-Type funktioniert (von KeePassXC innerhalb von XWayland zu Firefox außerhalb von XWayland). Wenn doch, dann ist die Frage, ob Auto-Type auch mit Wayland implementiert ist.

Du hast bereits eine Lösung für dich gefunden: Einen X11-basierten Desktop mittels Xorg einzusetzen, bei dem dann beide Programme X11 verwenden und es auch funktioniert (deine Information, es würde ausgerechnet mit X11 nicht gehen ist eine Fehlinformation). Solange du keine anderen Nachteile findest, kannst du die Sache damit abhaken.

1 „Gefällt mir“

Ja, kann gut sein, dass ich die Verwendung von {X11, Wayland} von {Firefox, KeePassXC} verwechselt habe, auch deswegen die Frage.

Danke für die gute Antwort! Ich nutze dann bis zum nächsten Problem die von mir beschriebene Lösung :smiley:


Habs mal unter Wayland getestet, bei mir funktionierts auch nicht. :frowning: Scheint aber ein offenes Problem zu sein:

https://github.com/keepassxreboot/keepassxc/issues?q=is%3Aissue+is%3Aopen++label%3A"platform%3A+Wayland"+

Nutzt du immer den Passwort-Manager um dich in deine Konten einzuloggen? Ich benutzte den nur als digitalen “Passwortzettel” und sag den Websiten/Programmen, sie sollen sich die Zugangsdaten merken.


Ja, bisher schon. Bedeutet „den Websiten“, dass die Anmeldeinformationen im Browser gespeichert werden?

Bitte entschuldige die späte Antwort :confused:


Jap, das meinte ich. Oder eben in den Anwendung (Spotify, Steam, Zoom, etc). Ist wahrscheinlich nicht ganz so sicher, dafuer aber praktischer. :smiley:

Kein Problem.


Ja, wäre auf jeden Fall noch ein bisschen komfortabler aber mit Auto-Type bzw. KeePassXC bin soweit sehr zufrieden (dass es ein bisschen sicherer ist, nehme ich dann natürlich gerne als Schmankerl mit) :smiley: