Unterschied zwischen Executor und ForkJoinPool

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Unterschied zwischen Executor und ForkJoinPool
Hey Leute,
ich wollt mal Fragen, ob mir vllt jemand den Unterschied zwischen einem Executor und einem ForkJoinPool erklären kann, nachdem der ForkJoinPool letzte Woche in der Vorlesungerwähnt wurde hat sich mir diese Frage gestellt und ich hab leider noch keine gescheihte Antwort gefunden. Und wann man eher das eine und wann das andere benutzt…


Lies doch mal die Dokumentation dazu:
http://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/util/concurrent/ForkJoinPool.html

Interessant für deine Frage sind vor allem diese beiden Absätze:

Edit:
Bevor du dir sicher bist ob du so ein „Ding“ verwenden willst, solltest du vielleicht auch noch diese Seite lesen:
http://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/util/concurrent/ForkJoinTask.html


Guck mal die paar Seiten →hier und →hier.