V&V Prüfung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

V&V Prüfung
Hi,

wäre nett, wenn die Leute, die im Frühjahr V&V Prüfung hatten, sich erinnern könnten, was so grob dran kam. Kamen Aufgaben aus der Übung (bzw. ähnliche) dran, welche und in welchem Umfang?

Danke … snehls


Hmm, aus V&V wurd ich über so gut wie alle Testverfahren gefragt. Zuerst mal die allgemeine Gruppierung, und dann wurde tiefer auf Kontrollfluss- und Bedingungstests eingegangen. Ich bekam auch noch einen Kontrollflussgraphen vorgelegt, und dazu gab’s dann noch paar Fragen - wenn ich mich recht erinnere war eines der Fragen, warum full path coverage nicht die Korrektheit des Programms belegen kann. Bei den condition coverage tests wollte sie ihr Lieblingstest wissen (gut, so direkt hat Frau S. es nun nicht formuliert, jedenfalls meinte sie den modified cond/dec coverage test), dazu sollte ich dann auch noch ein Beispiel skizzieren. Für V&V war’s das glaub ich auch, da sie recht viel aus den Grundlagen gefragt hat - und die sich ja teils auch mit V&V überdecken.

Ich habe zu dieser Prüfung selber keine Zusammenfassung geschrieben, da Reinhard Tartler mich und noch viele andere, die an dem Tag Prüfung hatten direkt nach der Prüfung interviewt haben - angeblich für die FSI, wo ich das Prüfungsprotokoll aber noch nicht gefunden hab (momentan lädt die FSI-Seite nicht einmal…). Er hat also auf jeden Fall eine sehr detaillierte und umfassende Zusammenfassung über die einzelnen Prüfungen bei Frau S. - sofern er das Heft noch hat.


moin,

ich hab vor das kommendes sem zu schreiben - allerdings kann ich vorher die grundlagen vorlesung nicht besuchen, ergo fehlt mir da der plan.
norbert oster meinte, dass sei kein problem dies ohne die grundlagen zu machen… was sich nach deiner erklärung aber nun nicht so angehört hat :frowning:
frage daher, macht das sinn oder kann ich mir das abschminken?

grüße,
oli


Ich würde nicht sagen, dass es direkt auf die Grundlagen aufbaut - die evtl. fehlenden Puzzleteilchen kann man glaub ich recht einfach zusammenkriegen. Es wird recht viel aus der Grundlagenvorlesung wiederholt, aber einiges, was egtl. V&V ist, kommt bei V&V nicht noch einmal dran - ich denke aber, dass diese Kapitel in der Prüfung nicht abgefragt werden dürfen. Es sei denn Frau S. verweist explizit auf die Kapitel und das sie ebenfalls Prüfungsrelevant sind.

ps: hab Herrn Tartler getroffen, er hat mir zugesichert das Heft mit den Prüfungsprotokollen auszugraben. Mal schau’n…