Veranstaltungen über HPC auswählen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Veranstaltungen über HPC auswählen
Liebe Leute,
ich habe 2 Lehrveranstaltungen gesehen, deren Inhalt sich jedoch überlappen kann. Welche Veranstaltung kann besser sein bezüglich der Endnote und die Belastung?

Programmierung und Architekturen von Cluster-Rechnern 7.5 ECTS (von Lehrstuhl 2 und 3)
und
Programming Techniques for Supercomputers(PTfS) 7.5ECTS (von Professur HPC)

Danke schön im Voraus für eure Vorschläge!


Ich kann nur für die zweite Vorlesung reden, da ich erstere nicht belegt hatte. Damals konnte ich PTfS aufgrund von Überschneidungen nicht besuchen und empfand es als relativ unangenehm mir den theoretischen Stoff aus den, nicht besonders ausführlichen, Folien zu erarbeiten. Von Kommilitonen hörte ich die Vorlesung sei ziemlich gut gewesen und hätte dabei geholfen das Verständnis zu festigen. Darüber hinaus dürfte es für PTfS keine (aktuelle?) Vorlesungsaufzeichnung geben, da es laut Aussage von Prof. Wellein die Freizügigkeit einschränke mit der man sich äußern könne.

Edit:
Die Übungen haben Inhaltlich aber den einen oder anderen Schmerz mit den Vorlesungsfolien wett gemacht - dort erhält man tatsächlich einige hilfreiche Anwendungsfälle und Hintergrundinformationen. Wenn du es dir leisten kannst empfehle ich dir die Auswahl im Hinblick auf den Inhalt und nicht nur den Aufwand zu fällen. :wink: