Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
[Verkaufe] Tastatur KeySonic KSK-8003UX (quasi-)US-Layout
Ich verkaufe hier meine KeySonic KSK-8003UX für 15 € (mit Originalverpackung). Sie ist abgesehen von kurzen Tests unbenutzt (Neupreis 17,93 €).
Ich hatte sie angeschafft um meine Haupt-Tastatur für Arbeiten an anderen Rechnern (z.B. Raspberry Pi) nicht ständig umstecken zu müssen (manchmal ist ssh halt keine Option). Grundsätzlich erfüllt sie ihren Zweck, allerdings gibt es zwei Punkte die mir persönlich nicht so gefallen:
-
Linux/Anti-Ghosting: Die Tastatur hat ein angeblich für Gamer relevantes “Anti-Ghosting”-Feature. Dies führt allerdings dazu, dass die Tastatur unter Linux erstmal nicht benutzbar ist. Im BIOS und unter Windows ist es kein Problem. Was im Hand"buch"-Flyer nicht steht: Man kann dies mit Ctrl+Alt+Shift+N abschalten, dann funktioniert sie auch unter Linux (und mit Ctrl+Alt+Shift+G wieder anschalten). (Alternativ kann man seinen Kernel patchen, im HID-Treiber muss dazu ein Limit erhöht werden.)
-
Layout: es stand “US-Layout” dabei, leider hatte ich mir das Bild beim Bestellen nicht genau angesehen, denn es gibt folgende Abweichung vom üblichen US-ANSI-Layout: Die Enter-Taste ist im Prinzip die Vereinigung aus ISO- und ANSI-Enter, dafür musste Pipe/Backslash weichen. Diese nimmt wiederrum der Backspace den halben Platz weg. Vielleicht gibt es ja jemanden, der diese größere Enter-Taste als Feature empfindet…
Die Tastatur hat eindeutig die beste Enter-Taster aller Zeiten. Leider steht nicht “Etzadla” drauf.