Verlaengerung der Studienzeit

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Verlaengerung der Studienzeit
Hallo,

Ich befinde mich momentan im 6. Sem Bachelor. Mir fehlen aber noch ca 20 ECTS um auf die 180 zu kommen.
Deshalb moechte ich gerne noch 1 Semester dranhaengen. Ich habe dazu 2 Fragen:

1. Muss ich irgendwie einen Antrag beim Pruefungsamt stellen? Weil in meinCampus bin ich schon automatatisch fuer das 7. Semester rueckgemeldet.
  2. Ich befinde mich ja dann nicht mehr in der Regelstudienzeit. Habe ich trotzdem ein Anspruch auf Bafoeg?

Nein

Bei mir war es so, dass ich Bafög bekommen habe, allerdings muss ich diesen Teil voll zurückzahlen + minimale Zinsen…
Ging auch nicht direkt übers Bafögamt sondern war ein Kredit, so wie ich das verstanden habe…

zu 1.: Es soll durchaus Leute geben, die im 10. Semester ihres Bachelorstudiums sind…

Richtig. Die haben dann allerdings wirklich einen Antrag gestellt. iirc ist sowas ab dem 9. Fällig.

8 Semester sind im Bachelor ohne Antrag erlaubt. Nur BAföG bekommst du keins mehr. Was mmuuuuhh da hat ist wahrscheinlich das Studienabschlussdarlehen von der KFW-Bank, also ein stinknormales Darlehen zu relativ fairen™ Konditionen.

Wenn die 20 ECTS alles Wiederholungsprüfungen wären, könntest du evtl. noch ein Semester lang BAföG bekommen. Aber das ist seit Bologna nicht mehr wirklich geregelt.

Wenn du in ein offizielles Gremium gewählt wurdest, kriegst du pro 2 Gremiensemestern auch ein Semester länger BAföG.

1 Like

Hätte ich das mal früher gewusst…