Vermisse Handy

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Vermisse Handy
Särsn!

Hab im Lernstress Sonntag nachts mein Handy (Nokia 3510i) mitsamt Netzteil im Erdgeschoss des Informatikgebäudes (blaues Hochhaus) im Glaskasten (der ohne den Getränkeautomat) vergessen. Montag früh wars leider weg.
Fundbüro gibts in dem Gebäude nicht, Hausmeister auch nicht.
Sekretariat weiss Bescheid und Putzfrauen wurden auch schon gefragt.
Weiss von euch zufällig jmd. was dadrüber? Wäre dankbar für Hinweise!

MaaMaa


Wer im Glaskasten sitzt soll nicht mit Handys werfen!


Wenns du bei O2 bist, könntest du es orten lassen…


… auf 2km Radius genau


Naja aber immerhin wüsste er dann, ob es jemand hat mitgehen lassen oder ob Suchen im blauen Hochhaus lohnt.


Hab leider kein O2, außerdem vermute ich eh, dass das Handy schon seit Montag ausgeschaltet worden ist, weil beim Anrufen seitdem nur ne Ansage “Die gewählte Rufnummer ist zZ nicht erreichbar” kam… :frowning:


Naja, wenn’s Prepaid ist, musste dich wohl damit abfinden.
Und wenn du einen Vertrag hast, solltest du deine SIM-Karte schleunigst sperren lassen.


Is zG Prepaid, war nur noch 1 Euro Guthaben oda so drauf g


Obwohl das Prepaid ist kannst du es sperren lassen, fallst du natürlich der erste Besitzer des Handys bist.


Angerufen hast du aber schon mal oder? Vielleicht meldet sich ja der Finder.


→ Japp, hab ich also schon gemacht. Wenns einmal aus war, gehts ohne PIN zudem wohl eh nimma an :frowning:


Nachdems ein äteres Modell ist, wird der Akku auch nicht mehr allzu lange hermachen. Die Lösung ist also wohl auch schon versiegt.


Es sei denn jemand findet ein datenkabel zu dem handy, dann ist nämlich eine 4stellige zahlenpin nicht wirklich das problem.


@yosh:
Trotz des hohen Alters hat der Akku noch ca. ne Woche gehalten, außerdem war das Netzteil auch dabei (ich hab das Handy eben gerade zum Laden eingesteckt ghabt)

@Igor-S:
War ein 6-stelliger PIN, PIN2 war allerdings nicht geändert, also noch 4-stellig. Kann man denn nen 4-stelligen PIN so leicht knacken?


ja


Ist nach 3x falscher PIN nicht schluss und man braucht den PUK oder wie das heißt? (mind. 10-stellig auf jeden Fall.) Oder wollt “ihr” die SIM-Karte direkt bearbeiten?


ich will nix, aber es geht auf jeden fall, man kann die pin knacken, irgendwie geht das dieses 3malige eingeben auszuschalten


Hast du da auch Quellen darüber? Das wär mir neu, dass dies so einfach funktionieren würde. Mag sein, dass man auf den Speicher vom Mobiltelefon zugreiffen kann ohne die PIN eingeben zu müssen, allerdings ins Mobilfunknetz mit der Kennung einwählen wird die SIM nicht (ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, wenn dem so ist).
Dass die Kommunikation zwischen SIM und Mobilfunknetz abfangbar ist, ist ja nochmal ne andere Geschichte.


Soweit ich weiss, und ich bin kein experte auf dem Gebiet, kann man alte simkarten knacken, da der dort verwendete Algorithmus СОМР128v1, einen bug hatte den man ausnutzen konnte um den sim kode zu knacken, allerdings verwenden mittlerweile alle neuen sims СОМР128v2 die diesen bug behoben haben und diese sind tatsächlich nicht mehr knackbar. Da wir aber von offenbar einem sehr altem handy gesprochen haben, hab ich das erwähnt.