Verschieden Klausur fragen


das steht da schon absichtlich, das wintersemester 2010 geht von oktober 2010 bis februar 2011


25.02.2010:
3a)

Für mich ist das eine kaskadenartige Rekursion und keine verschachtelte. (verschachtelt wäre ja (…) return ackermann(m − 1, ackermann(m, n − 1)); (…); das ist hier aber nicht der Fall)


jop, ackermann ist kaskadenartige Rekursion


stimmt (kaskadenartig).

stimmt nicht.


Gut. Weil hier falsch :wink:


hab’s ausgebessert.


Ja gut, dass ist wohl Definitionssache, du kannst eine verschachtelte Rekursion ja zu einer kaskadenartigen umschreiben, z.B. return f(x, f(y,z)) → tmp = f(y,z); return f(x,tmp). Somit wäre das wohl eine Untermenge von kaskadenartigen Rekursionen (Danke an immoartl mit dem ich das zufaellig vor ein paar Tagen diskutiert hatte).


Nein - die verschachtelte Rekursion ist eine Spezialform der kaskadenartigen Rekursion. In beiden Fällen hast du mehr als einen rekursiven Aufruf, bei der verschachtelten Rekursion kommt hinzu, dass ein Parameter eines rekursiven Aufrufs von einem rekursiven Aufruf abhängt. Offensichtlich ist das, wenn der rek. Aufruf im anderen rek. Aufruf drin steht (dein erstes Beispiel). Aber auch nach deiner Umformung bleibt es verschachtelt, weil dann tmp vom rekursiven Aufruf abhängig ist.

1 „Gefällt mir“