Versionskontrolle

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Versionskontrolle
Verwendet ihr eigentlich ne Versionskontrolle für die Aufgabe 2?

Ich hab erst CVS genommen, aber das hat genervt (.a Dateien haben gefehlt,…) und jetzt hab ich mal BitKeeper ausprobiert und das sieht richtig gut aus :cheesy:

allerdings glaub ich kommt man bei der Aufgabe auch ohne Versionskontrolle klar …


naja, kommt halt drauf an, wie konsequent du in der Verwendung bist…
wenn du es schön pflegst, könnte das Teil durchaus Sinn machen.

Anonsten speichert man halt zwischendurch Dateien unter einem extra Namen ab, um die Version später nicht zu verlieren… aber das ist halt doch eher unelegant…


Kleiner Tip:
Wenn du beim import mit csv die Option -I ! angibst, werden ALLE Dateien importiert, also

csv -d /proj/i6sp2/abgabe/aufgabe2/sixxxxxx import -I ! -m start aufgabe2 sixxxxxx start

…oder so ähnlich.


sowas wird bei mir immer ziemlich chaotisch … :-/
aber bitkeeper hat ja sogar nette graphische tools die dir zeigen was in version x noch drin war und was in version y dazukam … solchen luxus bin ich gar nicht gewohnt :smiley:


Ich hab mich dazu entschlossen, auf eine Versionskontrolle zu verzichen. Das hier zählt zu den eher kleineren Projekten, mit denen ich so zu tun habe (was aber nichts über die Komplexität der Gesamtstruktur aussagt!), und bislang habe ich auch noch alles ohne CVS und Konsorten hinbekommen. Ich hab einfach keine Lust, für mich allein und weniger als 10 Arbeitsdateien so Zeug zu verwalten. Ich werd mich damit wohl erst auseinandersetzen/anfreunden können, wenn ich mal was mit anderen Leuten zusammen mache. Und so leg ich einfach nach jeder Teilaufgabe ein Gesamtbackup an, das ich mir nach Hause kopiere, das muss reichen.


naja, es ist ja nicht so dass das tierisch viel aufwand macht …
ist wohl eher die einarbeitungszeit ins system selber.


mit

cvs add -kb src/*/*.a

ist beim nächsten cvs commit alles im CVS Repository drin


haargenau!
und mich ewigkeiten mit dem tollen cvs rumzuschlagen bis es endlich geht seh ich für die aufgabe nich ein.


naja rev. contrl. erleichtern einem schon das leben.
cvs blick ich auch net, aber bitkeeper macht einen vernünftigen eindruck.


Nun … bis jetzt hab ich ein 100000 Zeilen Projekt ohne CVS verwaltet, aber seit SP2 hab ich mir gedacht, dass das ja nicht schaden kann. Import war recht einfach und mit wincvs geht’s sogar unter windows g

Von daher zählt diese Aufgabe wohl wirklich zu den kleineren Projekten. Eine Versionierung macht eigentlich immer Sinn. Ich glaube nicht, dass dadurch nennenswert viel Zeit “verschwendet” wird beim Bewältigen dieser Aufgabe. Ich werd eher froh sein, wenn etwas was vorher funktionierte und auf einmal nicht mehr relativ einfach auf einen vorherigen Stand gebracht werden kann g

Grüße und man sieht sich aufm Berch,
Sebbi