Versuch 3, Seite 4 (Flipflops u.a.)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Versuch 3, Seite 4 (Flipflops u.a.)
kann mir bitte mal einer erklären, warum da verschiedene flipflops verwendet werden?
und wie kommen die auf der seite unten auf die kleinen tabellen, mit denen man sich die große ausmalen soll?

naja, ich glaub das sollte mir helfen zu verstehen, was in dem kasten auf der linken seite (siehe bild von thechosen1) passiert.

und was war da jetzt noch von einem tutor gefordert, dass man diese “eingangssteuerung” in 3 teile aufteilt?


die unterschiedlichen ffs sind im prinzip nur “schikane”, damit du siehst, dass die im endeffekt gleichwertig sind. die ansteuerungstabellen sind die kleinen, wenn du dir die anschaust, ist das auch logisch. so ist der neue zustand beim d-ff eben die eingabe, beim t-ff wird der zustand von 0 nach 1 und umgekehrt gewechselt, wenn eine 1 am eingang anliegt. bloss das jk-ff ist etwas komplexer, dazu am besten im elko-kompendium (link irgendwo hier mal gepostet) nachlesen, was welche eingangskombis genau machen.

die eingangssteuerung hat 3 teile: 1 fuer berechnung von d2, 1 fuer t1 und 1 fuer j0. k0 ist immer 1, wenn du es minimierst.

ist auf jeden fall ein toller versuch, macht spass und hat meiner meinung nach auch sinnvolle verwendung, wenn man damit in zukunft was machen will (einzelne nanosekunden aus einer schaltung rausholen soll).