Versuch 4

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Versuch 4
Hat jemand den so richtig kapiert? Ich hab irgendwie null Plan was da abgeht.
z.B. Der AD Umsetzer hat ja 8 bit, dh 256 Stufen. Fängt da die 00000000 bei 0v alt an oder beim untersten Punkt der eingespeisten schwingung?

Wäre cool wenn jemand mal ein paar Lösungen zu den Vorbereitungen posten könnte und/oder das mit der Fourir Zerlegung mit den harmonischen etc mal erklären könnte.

Danke!

das wuerde mich auch mal interessieren! woher weiss der ad-umsetzer, welches amplitudenspektrum er ad-umsetzen soll? wahrscheinlich ist das bei jedem umsetzer vorgegeben, oder?

scanned er net einfach das analog singal das er reinbekommt mit 8 bit ?
also desto ‘einfacher’ das analog signal desto präziser die digitalisierung.
(deswenge sprich man glaub ich auch von auflösung eines signals)

ob er bei 0 oder einem neg. wert anfängt hängt von dir ab (einstellung) … er erfasst die spitzen deines analog signales nur als minimum bzw. maximum.

ich kann micht auch täuschen (kommt sehr oft vor), aber so hab ich es verstanden.

bei fourier fragt er meist wie man dieses rechecksignal mit den sinus’en hinbekommt.
formel (grob aus den stehgreif //steht im script):
f(x) = V/pi * ( sin ?0t + 1/3 sin 3 ?0t + 1/5 sin 5 ?0t …)
wenn du diese einzelnen sinuse addierst wird draus ein recheckssignal.
der guardian hat da nen super link gehabt, aber ich hab den leider vergessen.

winkmitdemgartenzaunzuguardian

Ich glaube der wars:

http://wwwsiegert.informatik.tu-muenchen.de/lehre/seminare/ps_ss03/v1-digitalaudio.pdf