Vertiefungsmodule, die man nur im Bachelor einbringen kann

d.h. im Master dann nicht mehr

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Vertiefungsmodule, die man nur im Bachelor einbringen kann
Hey,

Es gibt nicht zufaellig eine Uebersicht fuer solche Module, oder?

Bzw. weiss jemand von solchen Modulen, die ich jetzt uebersehen habe und nicht in dieser Liste stehen:

Mustererkennung
Rechnersehen mit Anwendungen in der Augmented Reality
Introduction to Pattern Recognition

Elektronik und Informationstechnik
Kommunikationsstrukturen

Informatik in der Bildung
Didaktik der Informatik I
Didaktik der Informatik II

Software Engineering (Modell B - PSWT)
User Experience Design (gibt es noch nicht, ist unter “in planning”)


Das mit IntroPR ist echt ärgerlich :frowning:


Als IuK’ler darf man’s. Wenn man Schwerpunkt Mulitmediasysteme hat, ist’s sogar ein WP-Modul.

E: Sry, scheinbar wurde der Studienführer geändert.


CE-ler können meines Wissens auch GraPra noch im Master machen. Bei dem Thema - sind auch reine Bachelor Praktika und Seminare relevant?


Sprachverstehen kannst du ganz normal im Master belegen.


OK, danke fuer die Info. Interessant.
Meine Quelle war diese Uebersicht, aber laut Univis hast du Recht.
Habe es entsprechend aus der Liste entfernt.

Hmm, woher nimmst du diese Info? Laut Univis scheint das nicht zu gehen, und bei Univis hatte ich eigentlich gehofft, dass es verlaesslich ist.

Also mir sind die relativ egal, da das aus meiner Sicht eher der Normalfall ist und man eh nicht allzu viele davon einbringen kann.
Aber wenn du Lust hast, eine Uebersicht ueber die zu haben wird vermutlich keinem schaden.


Wegen mir nicht, ich wähle nur noch meine Masterarbeit :wink:


Sorry, mein Fehler. Steht auch nicht mehr im Studienführer.
Vor 2 Semestern oder so ging’s noch.

Frag mich jetzt, ob ICH noch IntroPR einbringen könnte, da ich den Master schon 2013 begonnen hab. Zählt für mich der Studienführer von damals?


Ich bin mir relativ sicher, dass IntroPR schon länger [EDIT: für Informatiker] eine reine Bachelorvorlesung ist. Ich glaube, ich hab sie im WS12/13 gehört und wenn mich nicht alles täuscht war es da auch schon so.


Ich weiß von mindesten einem Kommilitonen, der mit mir IuK Master begonnen hat, und IntroPR eingebracht hat.
Soweit ich mich erinnern kann hat er’s gehört, als es Frau Angelopoulou zum letzten mal gehalten hat. Sollte WS 13/14 gewesen sein, oder?


Sorry! Wusste nicht mehr, dass du der IuKler warst, ich bin Informatiker. Frau Angelopoulou hat zum letzten mal im WS13/14 gehalten, korrekt.


Weiss jemand, wie es mit Simulation und Wissenschaftliches Rechnen 1 (SiWiR1) ist? Im Univis steht bei Informatik nur was von Bachelor of Science.


Hier widerspricht Univis sich anscheinend selbst…


Das ist nicht zwingend ein Widerspruch (auch wenns natuerlich sein koennte): Das eine ist das Modul, da steht drin was die Pruefungsordnung da fuer Verwendungen explizit vorsieht. Das andere ist die Lehrveranstaltung, da steht drin, was der Dozent denkt fuer wen das nuetzlich sein koennte. Sinn davon kann sein, dass man eine Lehrveranstaltung natuerlich auch besuchen kann ohne die zugehoerige Modulpruefung zu machen.

Im Zweifelsfall weiss der Dozent oder der Studiengangsverantwortliche was genau Sache ist.

1 Like

Ich bin mir sicher, dass SiWiR 1 zumindest letztes WS noch im Master anrechenbar war, da ich Leute kenne die es damals im Master Informatik belegt haben. Dem Univis nach zu urteilen, war es damals aber auch nicht als Mastermodul anrechenbar, da kann also etwas nicht stimmen. Auf der Seite des Lehrstuhl 10 steht auch Bachelor oder Master: https://www10.informatik.uni-erlangen.de/Teaching/CSMA/index.shtml Ich würde aber sicherheitshalber mal nachfragen.


mir ging es schonmal so, dass ich ein Modul als “im Bachelor” schon machbar angezeigt bekommen habe und mir dann gesagt wurde, das geht aber nur im Master (im Bachelor wäre es nur fürs Nebenfach einbringbar). Sowas sollte man einfach immer mal mit dem Modulverantwortlichen notfalls nochmal klären
(ging um Visual Computing in Medicine oder wie auch immer das nochmal hieß)


Bei DMIP und IMIP ist’s genau umgekehrt für Informatiker. Man kann beide Veranstaltungen im Bachelor nur im Wahlpflichtbereich einbringen, im Master ginge es auch als Nebenfach Medizinische Informatik.