Vertiefungsrichtung und Säule das selbe?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Vertiefungsrichtung und Säule das selbe?
Hallo,
in Bezug auf diesen Link, wo fröhlich die Worte Vertiefungsrichtung und Säule der Informatik durcheinander geschmissen werden:
Ich wollte nächstes Semester MIP (Mustererkennung) und CG (LGDV) belegen als Vertiefungsrichtungen für den Bachelor. Nun meine Frage, darf ich das? Denn beides kommt aus der Säule der anwendungsorientierten Vertiefungsrichtungen, sind das dann noch 2 verschiedene Vertiefungsrichtungen oder darf man nicht aus der selben Säule wählen? Bin etwas verwirrt und hoffe jemand weiß rat.


Nein, das sind unterschiediche Konzepte: Es gibt nur vier Säulen (SW, Theorie, System, Anwendung), die aus einzelnen Vertiefungsrichtungen bestehen (z.B. Datenbanken, Mustererkennung).

Mustererkennung und Graphische Datenverarbeitung sind zwei unterschiedliche Verteifungsrichtungen, die allerdings beide aus der Anwendungsorientierten Säule stammen.
MIP und CG erfüllen somit das Kriterium.


Danke dir, so hab ich mir das schon gedacht, aber wollte auf Nummer sicher gehen.

Hätte ich diesen Post mal früher gelesen… Ich hab die verwechselt und jetzt muss ich potentiell noch ein paar ECTS mehr machen. Ich hab deshalb nicht 2 Vertiefungsrichtungen á mindestens 15 ECTS. Ich hab es bereits dem Prüfungsamt und beim Akademischer Direktor gefragt, aber noch nix gehört. Weiß jemand von euch, wie wahrscheinlich ist es, dass ich diese Vertiefungsrichtungen irgendwie trotzdem so angerechnet bekomme dass ich es bestehe? Ich bin gestern aus allen Wolken gefallen, als ich erfahren habe dass ich nach meiner Masterarbeit doch noch Prüfungen machen müsste.

Ich verstehe dich nicht. Selbst wenn man die Begriffe verwechselt wären die anderen Masteranforderungen neben den Vertiefungsrichtungen nicht gedeckt.

Tipp: Erstell dir mal einen anonymen Masterplan:

Danach:

Manche Vorlesungen lassen sich auch in mehreren Vertiefungsrichtungen/Säulen einbringen.
Manche Nebenfachveranstaltungen kann man auch in den Informatik Bereich einbringen.
Stand zumindest früher immer im Univis.

Danke für das SLOT, das hab ich irgendwie auch nicht entdeckt…
Welche Anforderungen gäbe es denn noch an den Wahlfächern Bzw welche anderen Anforderungen meinst du?

Ich hab es bereits dem Prüfungsamt und beim Akademischer Direktor gefragt, aber noch nix gehört. Weiß jemand von euch, wie wahrscheinlich ist es, dass ich diese Vertiefungsrichtungen irgendwie trotzdem so angerechnet bekomme dass ich es bestehe?

Ich würde mir keine großen Hoffnungen machen. Das Prüfungsamt hat an der Stelle keinen Ermessenspielraum, da die Anforderung klar in der Prüfungsordnung stehen. Wenn du kein Modul findest, das in mehr als einer Vertiefungsrichtung einbringbar ist (bspw Fahrzeugkommunikation in Theorie und System), darfst du im Sommer noch ein paar Module nachholen.

Welche Anforderungen gäbe es denn noch an den Wahlfächern Bzw welche anderen Anforderungen meinst du?

Anforderungen
Wahlpflichtmodule im Umfang von 60 ECTS (max. 30 ECTS pro Säule)
aus mindestens drei Säulen
mit mindestens je 10 ECTS in drei Säulen
Zusätzlich mind. zwei Vertiefungsrichtungen mit je mind. 15 ECTS

Hm ja die anderen hab ich alle erfüllt. Aber danke jedenfalls. Er meinte dass die ne Lösung und schreiben mir jedenfalls was Phase ist :sweat_smile: