Verzeichnisse verschlüsseln

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Verzeichnisse verschlüsseln
Kennt einer ein FREEWARE Tool für WinXP mit dem man Verzeichnisse verschlüsseln kann? Ich möchte, dass nur ich Zugriff auf bestimmte Dateien habe. Sollte Crack-Sicher sein (für den unwahrscheinlichen Fall, dass Computer beschlagnahmt werden)

:smiley:


Was spricht gegen die eingebaute Verschlüsselung von Windows? Andere Tools werden wohl höchstwahrscheinlich nicht on-the-fly arbeiten. Bedenke auch, dass die Verschlüsselung merklich Performance kostet.


Wie funktioniert das Verschlüsseln mit Windows XP? Was muss ich dazu machen?


Habe mal in der Windows-Hilfe nachgesehen. Bei mir gibt es kein ‘Erweitert’ in ‘Eigenschaften->Allgemein’ zum Verschlüsseln. Weil ich FAT32 anstatt NTFS verwende :frowning:


Wenn du keine Angst davor hast, dass dir jemand die Platte ausbaut oder eine Bootdisk einlegt, dann würde ja auch ein Rechtemanagement ausreichen - aber wahrscheinlich brauchst du da auch ntfs(weiß ich aber grad nicht sicher).
Ach, und falls du doch noch irgendwas verschlüsseln solltest, sicher den Schlüssel!


War da nicht vor ein paar Monaten eine Meldung bei Heise.de dass Festplatten eine eingebaute Verschlüsselungsfunktion haben, aber die meisten Benutzer das gar nicht wissen? In dem Artikel wurde dann spekuliert dass irgendwelche Viren die Verschlüsselung einschalten könnten, und dann die Betroffenen erpresssen könnten…

So eine Verschlüsselung wäre doch genau das was du brauchst, oder?
Ich hab gerade schon auf Heise gesucht, aber so auf Anhieb nix gefunden. Errinert sich noch wer an die Meldung?


Thema nur überflogen.
Such mal nach TrueCrypt: http://truecrypt.sf.net glaub ich. Da kannst du nen verschlüsselten Container anlegen (Partition oder Datei) und als Laufwerk mappen.


Du willst hier Tipps, wie du es anstellen kannst irgendwas illegales auf der Platte vor der Justiz zu verstecken? Dir da Tipps zu geben koennte man durchaus als Beihilfe zu einer Straftat auslegen.
Privat ein paar mp3s auf dem Rechner zu haben ist uebrigens noch keine Straftat und ich weis noch nicht einmal, ob da ueberhaupt beschlagnamt wird, oder lediglich die Verbindungsdaten hergenommen werden.

Falls du das wirklich einsetzt, solltest du dich erst selber ueber Verschluesselung und die Moeglichkeiten ausfuehrlich selber informieren, anstatt mal so ins Blaue zu schiesen. Wenn du da naemlich bei einer crack-sicheren Variante einen Fehler machst sind dein Daten naemlich weg, wenn du eine Variante waehlst, die dann doch gecrackt werden kann nutzt dir der ganze Aufwand nix.


Ja klar, meine xxx pics

Dann sag’ jetzt lieber nichts mehr :wink:

Das mit dem Beschlagnahmen war doch nur ein Witz. EIN WITZ!!!

Schade. Muss ich neu downloaden

Soll nur vor Gästen am Rechner schützen.

Danke für eure Posts.


Cool, genau sowas wollte ich haben. Danke für den Link!!!


Hat jemand mal das cryptographic filesystem unter linux mal benutzt (für ganze partitionen oder nur für container) ?
Erfahrungsberichte?


cryptoloop rockt.

willst du noch mehr dazu wissen? :wink:


im 2.6er kernel gibts da dm-crypt, das cryptoloop ablösen soll/abgelöst hat, … hab damit alles verschlüsselt. beim lesen/schreiben großer daten merkt man schon nen großen unterschied zu nem nichtverschlüsseltem system, aber mit ner neueren cpu (>2gig) sollte man davon nix merken
http://www.saout.de/misc/dm-crypt/


google hat mir schon vieles berichtet…
mal sehen ob ich es ausprobier, eigentlich wollte ich schon länger auf kernel 2.6 umsteigen, aber da scheint es mit der fritz isdn karte probleme zu geben.
und meine schwester ganz vom internet abschneiden wollte ich dann doch nicht :smiley:


Hallo,

also ich betreibe an mehreren Rechnern Fritz! PCI erfolgreich mit Kernel 2.6.

Wenn man nicht auf CAPI 2.0 angewiesen ist, tuts noch das alte Framework (benutzt man udev, muss man die device nodes selbst anlegen, z.B. in einem Startskript).
Braucht man CAPI 2.0, kann man den Treiber von der AVM-Website herunterladen und als Modul bauen. Das hab ich selbst noch nicht verwendet, aber CAPI braucht man nur für höheres als nur Einwählen und Telefonieren, z.B. für einen Asterisk-Server.

Allerdings ist ISDN & Kernel 2.6 tatsächlich ein sehr unschönes Kapitel…

cu
Ford Prefect