videobearbeitung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

videobearbeitung
hi,

ich habe folgende situation: etwa 25 gb an dv-rohdaten, uebertragen von einer digitalen videokamera. ausserdem habe ich das ganze auch schon per tollem dr. divx in divx 5.0 konvertiert.
jetzt will ich das ganze schneiden und ueberblenden etc., aber die adobe premiere-version, die ich habe (6.5), kann divx nicht lesen und das pinnacle video studio 9.0 kackt jedesmal sofort ohne fehlermeldung ab, sobald ich eine divx-datei lade.
kennt jemand eine gute software / gute tutorials / hat sonst irgendwelche tips bezueglich dazu?

die letzte “loesung”, die ich jetzt noch habe, ist, die gestueckelten divx-teile mit virtual-dub entsprechend zu schneiden (leider bloss an den bloeden keyframes) und dann hintereinanderzusetzen. dann habe ich allerdings keine uebergangseffekte und wie ich die tonspur editiere, weiss ich auch noch nicht :[.

ich bin fuer jeden hinweis dankbar.

danke,
-steppenwolf


Hast du die 25 GB Rohdaten noch? Ist das eigentlich echt raw (unkomprimiert), mpeg2 oder mpeg4? Mir sind nur Anwendungen bekannt, die raw oder mpeg2 bearbeiten können. Ansonsten musst du das Zeug halt erstmal in mpeg2 konvertieren… (Falls es mpeg4 ist, wie viele Tage Video hast du denn da?!)

Dein Pinnacle Studio 9 Teil funktioniert? Ich wollte das ganze Zeugs auch mal ausprobieren, naja, die 8er konnte irgendwie nix und die 9er ließ sich netmal installieren oder ist ständig abgestürzt oder so, weiß nimmer. Somit beschränkten sich meine Aktivitäten dann auch auf die VirtualDub-Bearbeitung unkomprimierter Videos zur anschließenden Kompression in DivX/xvid. (Kann es sein, dass DivX viel besser ist als xvid? Hab ich jedenfalls den Eindruck…)


ich würde mit den rohdaten arbeiten und kino verwenden.
http://kino.schirmacher.de/article/static/2


Ich habe mich vor ein paar Wochen auch mit dem Thema beschäfftigt und kann mich eigentlich nicht entsinnen, daß ich eine Software gesehen habe die direkt mit divx Daten arbeitet; und selbst wenn es eine geben würde, würde sie vermutlich intern die Videos in mpeg2 konvertieren, was im Bezug auf den Plattenplatz keine Vorteile bringt und wahrscheinlich die Bildqualität mindert.
Wenn du sowas öfter machen willst, würde ich das zum Anlass nehmen mir eine größere Festplatte zu kaufen.

Ich war im übrigen mit dem Ulead Media Studio ganz zufrieden.


hi,

danke fuer eure schnellen antworten und sorry fuer meine spaete rueckantwort.

anscheinend kann man mit dieser tollen pinnacle-software auf zwei verschiedene arten den camcorder entladen - und ich hatte wohl die falsche gewaehlt. auf die andere art kann er das ganze jetzt schoen importieren und man kann das projekt bearbeiten. insgesamt wird das video aber 40 minuten lang - und das ist viel zu viel fuer diese beschissene software. ist staendig ueberlastet und/oder kackt ab. ich bin echt froh, wenn das fertig ist. was ich bei der gelegenheit festgestellt habe, ist, dass ich wirklich fast keine ahnung von videobearbeitung und -komprimierung habe. mal sehen, wann ich mich in die richtung fortbilden kann…

gruesse,
-steppenwolf