Vim "Color Scheme|" an Terminal "Color Scheme" anpassen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Vim “Color Scheme|” an Terminal “Color Scheme” anpassen
Gibt es eine Software die es mir ermoeglicht mein Vim “Color-Scheme” an die Farben die ich im Terminal verwende anzupassen?


Was für ein Problem willst du denn konkret lösen?

Falls beispielsweise der Kontrast zwischen dunkelblauem Text und schwarzem Hintergrund zu gering ist, reicht folgende Zeile in deiner [m].vimrc[/m]:

set background=dark

Danke fuer den Hinweis, ich habe meinen Hintergrund direkt in .Xresources dunkler gemacht und das Ergebnis sieht tatsaechlich ganz nice aus. Aber dafuer habe ich jetzt ein anderes Problem, und zwar wird diese Aenderung nicht einfach uebernommen, ich muss erst xrdb -merge .Xresources ausfueheren. Deshalb dachte ich, ich packe das in meine .xinitrc, die wird aber laut Internet unter Debian wohl gar nicht beim Systemstart aufgerufen. Das deckt sich dann auch mit meinen Beobachtungen, es tut sich nichts wenn ich das in die .xinitrc einfuege. Aber es muss doch auch unter Debian irgendein File geben das Kommandos enthaelt die beim starten ausgefuehert werden oder? Wenn ja, wie heisst das gute Stueck???

EDIT: Hat sich erledigt, lag an einem Fehler in der .Xresources und Alternativ liesse sich auch .Xdefaults verwenden…


Unter welchem path finde ich die .vimrc datei?


Die meisten Nutzer-[m]*rc[/m] Dateien befinden sich im Homeverziechniss (sprich [m]~/.vimrc[/m]).