VNC Problem

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

VNC Problem
Bis Gestern habe ich ohne Probleme eine VNC-Session zum laufen gebracht in dem ich auf dem Unirechner den vncserver und dann auf meinem Rechner den VNCViewer gestartet habe, aber seit heute Morgen geht das irgendwie nicht mehr…
Das merkwürdige ist das ich an meinem Rechner absolut nix geändert habe. Sowohl unter Windows als auch unter Linux bekomme ich aber die Meldung “Conection failed. No Server running at the given address.”
Für mich sieht das so aus als würde mit meinem Router was nicht stimmen, aber an dem habe ich auch nichts verändert.
Hat jemand einen Tip was ich da vermurkst haben könnte?


Ich hab jetzt auch das gleiche Problem, und ich hab auch nix geändert…
Ich weiss nicht, ob das was damit zu tun hat, aber ich konnte mich am Donnerstag auch nicht im CIP Pool grafisch einloggen (lokal, nicht remote). Der CIP-Betreuer hat mir dann geschrieben dass das Problem bekannt ist und morgen behoben werden sollte… wie gesagt, das war am Donnerstag, aber ich habs seitdem auch nicht mehr direkt im CIP Pool probiert.


Am Samstag bin ich auch nicht mit VNC drauf gekommen, musste nen Tunnel durch SSH machen, dann hat’s funktioniert.


Welchen Port verwendet VNC denn normalerweise? Ich hab leider weder ne Dokumentation zu meinem Viewer noch kann ich einen Port angeben.


Port 5901 fuer Display 1, fuer weitere Displays entsprechend weiterzaehlen. Kannst du auch mit [m]netstat -atn[/m] nachschauen.


Und wie muss man das jetzt beispielweise in Putty eintragen??

Soweit ich das verstanden habe müßte doch Local Source Port beispielweise 5902 sein und Destination ist dann faui0Xx.informatik.uni-erlangen.de:5901 (für Display 1) !

Jedoch kann ich dann mit meinem VNC Viewer von zu Hause immernochnicht connecten - Failed to connect to Server!

(Bei Eingabe localhost:5902 oder localhost:1 bzw. 2 etc…)

Wo liegt da der Fehler?

Danke schonmal