Vorbei?


Das sagt die Logik:
Wenn 3 Werte (64, -1, 4711) in dieser Zeichenkette abgebildet sein sollen, muss für 64 ja irgendwo ne 40H stehen. -1 wird normalerweise als FFH oder FFFFH oder FFFFFFFFH dargestellt und für die 4711 gibts die Varianten 1267H und 6712H (wobei ich das interpoliert habe, zum Ausrechnen hat die Zeit gefehlt).

Wenn also irgendwo ne Zahl steht, die nirgends zugeordnet werden kann, hat man irgend einen Fehler gemacht oder die steht nur zur Verwirrung drin. Hätte auch 00H sein können aber 64H ist gemeiner :slight_smile:

Nach Aufgabenstellung soll das Ganze ja ein Struct darstellen, und wenn zwischendrin also eine Dummy-Zahl steht, liegt der Verdacht nahe, dass es sich dabei um ein Füllbyte handelt, was normalerweise bei nem Alignment entsteht.


also ich denke auch dass man sich hier nicht festlegen konnte. long und short is wohl beides richtig; oder man sollte grad hinschrieben, dass es nicht eindeutig is…


zu 40 64 ff ff 67 12 00 00:
Ich hab einfach ein
struct s {
char c,
char x,
short int i,
unsigned short int n}
hingeworfen.

Aligment? Ich hab’ Phantasie , brauch’ kein Aligment! :-p

sqrt
:finger:
habt ihr bei der sqrt-Aufgabe auch brav dran gedacht, %edx vor der Multiplikation zu sichern?

muss also irgendwie so aussehen:
movl %edx,%ebx
imull %eax
movl %ebx,%edx

Das war ziemlich fies, vor allem weil die Ergaenzungsfreiraeume so klein waren, dass man meinen koennte, die haben selbst nicht drangedacht…
Wenn man von vorneherein %ebx statt %edx verwenden wuerde, muesste man nichts sichern…
Total bescheuert.


Hab mir heute eure Klausur gleich mal angeschaut, naja, also ich hab zugegebenermaßen schon lieber die von 10/2003 geschrieben :wink:

Aber ich denke, so tragisch, wie einige meinen, war sie jetzt auch nicht. Letzte Aufgabe 10 geschenkte Punkte.

28 reichen um zu bestehen.

Also, wer ein bisschen was zusammengekratzt hat, kann schon besser dastehen, als er jetzt vielleicht im Moment denkt :slight_smile:


grml. aber vielleicht isses ja wurscht. In ebx kannst net sichern, weil das nichtflüchtig ist :wink:
man müsste schon ecx verwenden, der war ja noch frei schätzungsweise… oder den stack nehmen, das wär aber auch wieder assig, dann würd sich ja das mit dem speicherverbrauch auch wieder ändern…


juhuu ich bin net der einsigste :wink: bis auf sichere 10 P hab ich auch net viel wirklich gewusst… hoffe es reicht… ansonsten ist es auch net soo schlimm otrs nochmal zu schreiben (besser als SP2)…


sp2 ist vielleicht viel stoff, aber dafür ist die klausur leichter als jede otrs klausur…


also für mich persönlich waren otrs2 & 3 die kindischten Klausuren meines Lebens…
beides mit 2 mal Skript lesen bestanden. Das hätte ich bei Sysprog net geschafft…

Aber dafür hab ich otrs1 3 mal geschrieben :wink:


Hm, ok, OTRS 3 war bei mir noch was anderes, aber mit OTRS 2 könntest du recht haben =)


Das ist doch toll, wenn das alles so einfach fuer euch ist :slight_smile:
Wieso studiert ihr nicht dann noch nebenbei etwas anderes? So wie Physik, Psychologie, Medizin… Alles ganz leicht, und dann seid ihr endlich mal ausgelastet :slight_smile: Das wollen wir doch.


ausgelastet? soll ich nen herztod sterben? ich habs lieber entspannt :slight_smile:


Um die Diskussion hier mal abzuwürgen :smiley: … ich glaub jeder hat ein paar Fächer die ihm leichter gefallen sind (weils einen einfach interessiert oder man schon viel davon weiß) und andere Fächer die einen zur Verzweiflung bringen … ich hab OTRS2 gehasst und bin heilfroh, dass ich da im ersten Versuch ne 4,0 hatte … mit OTRS1 + 3 hatte ich keinen Streß weil das einfach inhaltlich interessant war … und je mehr ich hier diesen Beitrag lese, desto mehr glaub ich dass OTRS4 eher so wie OTRS2 wird bzw wurde :rolleyes:


Kann ich nur zustimmen.
OTRS 2 war für mich auch das schlimmste Fach … OTRS 1+3 waren aber dafür easy. :*)


tja, ich schaetze selbst die geschenkten punkte hab ich vor lauter unkonzentriertheit verschenkt.
ob das noch reicht?

ich habe
*keinen plan
*keinen optimierten asmcode
*keine letzte aufgabe
*keine is_bigendian die brauchbar waere, weil ich das natuerlich in hochsprache gemacht hab
*keine datenstruktur

hm…


Mir gehts ähnlich wie hier scheinbar vielen:
Je mehr hier diskutiert wird, desto mehr Fehler finde ich die ich gemacht habe…


stand denn irgendwo, dass man das in assembler schreiben muss??? ich habs auch in c geschrieben, da ich nach langem suchen keinen hinweis gefunden habe, dass assembler gewünscht ist! es stand nur dort: „Schreiben Sie ein Programm, das …“. Mher net, oda :anx:


Ich habs auch in c geschrieben (hab ein char array mit 2 Elementen genommen und es dann als short ausgelesen)
Ich habe auch die Aufforderung zum Assembler nicht gefunden.


ergebnisse in 2 wochen etwa oder so


Also schießt los wann kommen die Ergebnisse? :gun:
Lasst die Gerüchteküche aufleben :wink: