[Vordiplomsklausur April 2004] Aufgabe 1 +2

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

[Vordiplomsklausur April 2004] Aufgabe 1 +2
1)
Die Wahrscheinlichkeit beträgt (bei mir) 6/33

2a)
Meine Dichte ist g(y1, y2) = e[sup]-y1-y2[/sup]. Daraus kann man sehen, dass y1 und y2 stochastisch unabhängig sind.

2b)
Hab da als cov(y1, y2) = 0 raus. kann das stimmen? Bei mir ist der Erwartungswert(y1) = Erwartungswert(y2) = 1


ACK

bei der 1 halt 2/11 :slight_smile:


die kovarianz von stoch. unabhaengigen variablen ist sowieso immer null. da brauchste theoretisch nix mehr rechnen.


oh… stimmt! thanx… :-p


Mich würde mal Euer Lösungsansatz bei der 1.Aufgabe interessieren…hab da irgendso eine ähnliche Aufgabe in dieser Aufgabensammlung gesehen, sogar mit Formel, aber die ist doch wohl nicht allgemeingültig (ich glaub Aufgabe 88 o. 89). Hab keinen Ansatz!


doch, die sind allgemeingueltig fuer die aufgabentypen P(X1 > aX2)