Vorlesungsaufzeichnungen im WS 13/14

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Vorlesungsaufzeichnungen im WS 13/14
Hallo,

wie in den letzten Semestern wird es auch dieses mal Vorlesungsaufzeichungen geben. Deshalb hätten wir gerne eure Meinung dazu, welche Vorlesungen aufgezeichnet werden sollen.

Die Abstimmung ist nur ein Meinungsbild, denn die Dozenten können der Aufnahme widersprechen. Außerdem müssen wir auch organisatorische Umstände berücksichtigen (wir haben nur 2 Kameras).

Die folgenden Posts enthalten Vorlesungstitel, für die ihr per “+1” stimmen könnt (oben auf der rechten Seite des Posts neben “Antworten”). Es ist auch möglich, neue Postings mit Vorlesungstiteln anzufügen (das würden wir sogar sehr begrüssen).

Es wäre gut, wenn ihr eure Stimmen bis Mittwoch 21.8. abgebt, denn da fangen wir an die Dozenten um Erlaubnis zu bitten.

Dieses Semester werden wir allerdings nur 5 Termine aufzeichnen können. In den Vorjahren wurden das Projekt aus Studiengebühren finanziert, diese sind weggefallen und werden durch sogenannte Studienzuschüsse vollständig kompensiert. Da das Geld nun vom bayerischen Staat kommt, wird ein Ordnungserlass zur Verteilung auf die einzelnen Hochschulen in Bayern benötigt. Da dieser allerdings zur Planungszeit noch nicht vorlag, mussten die Unis mit dem Worst Case rechnen und waren entsprechend knauserig. Daher bekommen wir dieses Semester nur 4000 EUR und können damit 3 Hiwis + laufende Kosten finanzieren. Eine ausführlichere Erklärung zur Problematik wird es bald von der Stuve geben.


Parallele Algorithmen

1 Like

Rechnerarchitektur

11 Likes

Angewandte Software-Sicherheit und Penetrations-Tests

edit: wird wohl nicht mehr angeboten


Elektronische Signaturen

13 Likes

Algebra des Programmierens

10 Likes

Ontologien im Semantic Web

7 Likes

Pattern Recognition

14 Likes

Wird es afaik höchstwahrscheinlich nicht mehr geben, dafür eine Vorlesung zu reverse engineering von Tilo Müller.

1 Like

Die Vorlesung wurde das letzte mal aufgezeichnet. Eventuell kann man die StudOn-Gruppe nachträglich für alle zugänglich machen, damit die Aufzeichnungen heruntergeladen werden können. Falls Interesse besteht, könnte ich mal fragen.

Und wie F30 schon geschrieben hat, findet die Vorlesung nicht mehr statt, da Sebastian Schinzel nicht mehr an der Uni ist.


Advanced Programming Techniques

8 Likes

Computergraphik

17 Likes

Mathematik für Informatiker 1 (bei Serge Kräutle)

15 Likes

Wurden das Informatik-Repetitorium oder das Mathe-Repetitorium eigentlich schon mal aufgezeichnet?


Glaubst du, dass sich dafür jemand während dem Semester noch Zeit nimmt?


Naja, jetzt wo das AuD-Rep quasi den Stoff der ersten Hälfte des bisherigen AuD macht (weil ja der bayerische Gymnasiallehrplan das ersetzen soll), kann ich mir vorstellen, dass es mehr Ersties als sonst geben wird, die ordentlich zu kämpfen haben mit dem Programmieren (weil nun mal Bayern nicht der Nabel der Welt ist und außerdem die Unterrichtsinhalte oft nicht mit dem Lehrplan übereinstimmen, sondern vielmehr eine echte Teilmenge sind). Aber ob Vorlesungsaufzeichnungen da helfen, ist fraglich …

1 Like

Keine Ahnung. Da ich erst nächstes Semester mit meinem Informatik-Studium anfange, weiß ich nicht welchen Stellenwert diese Vorkurse haben. Ist eigentlich sinvoll daran teilzunehmen oder bekommt man da eh nur Dinge gesagt, die man schon aus der Schule kennt bzw. später in den Vorlesungen nochmal durchkaut?


Versuch doch mal den Selbsttest auf https://www2.cs.fau.de/teaching/WS2013/AuD/uebungen/praproneu/index.html

1 Like

Als letzter bayerischer G9-Jahrgang wurde einiges wärend des Repetitoriums durchgenommen was uns nicht in der Schule begegnete. Zwar greift IngMath I alle (neuen) Themen auf, allerdings war es ganz nett die Dinge bereits gesehen zu haben. Über die Rep-Übungen kann ich nichts sagen, da war ich nicht. Behaupten dass diese mir gefehlt hätten kann ich keineswegs. Als Programmierneuling ist es definitiv von Vorteil in den ersten Semestern Zeit für Programmierfächer bei Nicht-Programmierfächern zu sparen, hierbei ist das Repetitorium hilfreich.
Ist man allerdings bereits mit dem Programmieren versiert, sollte man keine Probleme haben neben der Arbeit lediglich mit Schulkenntnissen auszukommen.

2 Likes