37 Advanced Programming Techniques 29 Kryptologie und Protokollverifikation 21 DIY: Personal Fabrication 23 Grundlagen der Logik in der Informatik (GLoIn) 13 Wavelet-Transformation in der Bildverarbeitung ✓ 13 Middleware 10 Eingebettete Systeme 9 Concurrent Systems 9 Diagnostic Medical Image Processing 9 Parallele Algorithmen 9 Simulation und Wissenschaftliches Rechnen 1 8 Ontologien im Semantic Web 8 Architectures of Supercomputers 7 Effiziente kombinatorische Algorithmen 6 Software-Projektmanagement
[color=gray]-17 Softwareentwicklung in Großprojekten
[/color]
Klingt durchaus interessant, aber ich denke wir sollten wirklich keine Veranstaltungen aufzeichnen, die brandneu sind. Erstens weiß man nicht, ob sich eine Aufzeichnung wirklich lohnt (das ist u.a. auch formatabhängig) und zweitens sind Vorlesungen oft schlichtweg besser, wenn sie schon etwas eingespielt sind. Zumeist erledigt sich das auch von selbst, da die Dozenten selbst das gleiche sagen (wenn sie denn generell einer Aufzeichnung zustimmen würden).
Das nur als Anmerkung, dafür stimmen kann man natürlich trotzdem gerne.
Es ist eine Grundlagenvorlesung, damit ist der Kreis der Profitierenden massiv größer als bei den restlichen Vorlesungen - größtenteils Vertiefungen. Und die 20% sind halt ein komplett neuer Themenblock, es gab schon Vorlesungen, die wegen weniger komplett neu aufgezeichnet wurden…
Ich finde es unnötig, hier in die eine oder andere Richtung zu diskutieren und einzelne Veranstaltungen hervorzuheben oder zu diskreditieren. Nutzt einfach den +1-Button und alles ist gut.
Sehe ich das richtig, dass das RRZE tatsächlich plant die Computergraphik-VL aufzuzeichnen, obwohl sie bereits letztes Jahr von der FSI aufgezeichnet wurde? Ich weiß ja nicht, was so eine Aufzeichnung kostet, aber eine VL in zwei aufeinanderfolgenden Durchgängen aufzuzeichnen (wo es ja genug Alternativen geben würde) halte ich für eine ziemliche Verschwendung von Steuer-Geldern. Oder hat sich die VL von einem Jahr auf das andere drastisch geändert?
Das Rechenzentrum will einfach nur aufzeichnen, aufzeichnen, aufzeichnen. Sie bekommen Geld, das sie ausgeben müssen. Man kann dieser Praxis nur Einhalt gebieten, indem man im zentralen Gremium weniger Mittel freigibt.