Vorlesungsqualität!?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Vorlesungsqualität!?
hallo!
Mich würde mal interressieren was ihr von der Qualität der Vorlesungen, oder besser dem Lernwert dieser haltet. Ich finde das wäre mal eine interessante frage in Zeiten in denen man über Studiengebühren diskutiert und es darum geht für teilweise recht lieblos vorgetragenen Lernstoff auch noch Geld zu zahlen. Meiner Meinung nach sollte eher darauf geachtet werden, dass die Professoren angehalten werden bei ihrer Verpflichtung als HOCHSCHULLEHERER eine gute figur zu machen und nicht nur deren Ansehen davon abhängen welche neuen Forschungsziele sie erreicht haben. So ich hoffe es gibt der eine oder andere seinen Senf dazu.


Also ich bin auch der Meinung, dass Proffessoren an der Lehrqualität gemssen werden sollten, denn je besser die Lehre, desto besser die Studienabgänger und dann umso mehr qualifizirtere Leute auf dem Markt (natürlich viel Theorie :slight_smile: )


WOBEI MAN AUCH SAGEN MAUSS, DASS zum Glück NICHT ALLE PROFFESSOREN BETROFFEN SIND… manche machen Ihre Sache wirklich ganz gut :cheesy:


Japp, z.B. haben wir ja wohl wirklich Glueck Frau Klamroth in Mathe zu haben. Bis auf das fehlende Skript (kommt leider ja erst nachtraeglich) ist die Vorlesung wirklich super.

Gruss,
Swarsron


Jawohl… genau diese Vorlesung habe ich gemeint :wink:


Jo - aber so Leute wie der Müller… oje, wenn er nur wenigstens deutlich sprechen würde. So aber muss man rätseln, was er schreibt :vogel: UND was er spricht… :ohr:

Ich find den Oehme lustig. Irgendwie nett, so dass man ihm fast alles verzeiht :smiley: Hingegen ist der Übungsheini von OTRS II einfach nicht zu ertragen. Kann ders nicht oder will der nicht? :wand:


[quote]Jo - aber so Leute wie der Müller… oje, wenn er nur wenigstens deutlich sprechen würde. So aber muss man rätseln, was er schreibt UND was er spricht… […]
Hingegen ist der Übungsheini von OTRS II einfach nicht zu ertragen. Kann ders nicht oder will der nicht? [/quote]

Ach da gewoehnt man sich mit der Zeit schon dran und wenn man Muellers Schrift entziffern kann, ist man schon mal auf einem guten Weg zum Kryptographieexperten :wink:


Also ich weiss nicht… Der Oehme wär ganz nett, wenn wir in der 2. Klasse und nicht im 2. Semester wären! Dieses tolle Bildchen mit dem Strichmännchen auf der Schaukel und dem Wasser mit den bösen Haien drunter und so… :vogel: Nicht wirklich!


Es hat doch seinen Zweck erfüllt - du hast es dir gemerkt :smiley:

Ne, aber ich muß sagen, ich find eigentlich alle gut bis auf Müller, manche mehr manche weniger (da einzige was fast alle beherrschen: monoton zu reden, so das man einschläft, wenn man nicht gerade topfit ist…) aber so Algo und OTRS kann fast schon Spaß machen (und wenn man in Mathe besser aufpassen würde, sogar das :anx: …)


was war das fuer eine sache mit den haien? anscheinend war ich diese stunde nicht da und meine quellen haben mir nichts davon berichtet … klingt recht lustig, also bitte ich um aufklaerung.


man darf aber auch nicht vergessen, dass wir Studenten einer Universität sind, von denen viel Eigeninitiative im Lernen erwartet wird. Wir sind leider nicht mehr auf der Schule wo es Auftrag und Pflicht der Angestellten ist, den Schülern so verständlich und gut wie möglich etwas beizubringen, als Vorbild zu fungieren und den Schülern den Stoff mundgerecht und verdaulich zu servieren. An der Uni bekleiden die Professoren leider eine ganz andere Funktion. Das Lehren soll ja weitgehend nur als “Ergänzung” zu unserem eigentlichen “Bücherstudium” dienen…


Ja das stimmt zwar, aber ich denke auch wenn Eigeninitiative zu erwarten ist, sollten manche Profs. das Lehren ernster nehmen (Prof. Müller)…vor allem in den ersten Semestern, das erleichtert um einiges… denn nach einer TI-Vorlesung vergeht mir meistens sogar der Spass :-/


Damit wollte er uns irgendwie klarmachen, dass wir auch Übung brauchen…
Also hat er das besagte Bildchen auf die Folie gemalt, dazwischen zwei Punkte und diese mit „Wissen“ und „Methoden“ beschriftet. Dann hat er uns erklärt, das Männchen auf der Schaukel seien wir und damit wir nicht ins Wasser mit den bösen Haien fallen, müssten wir ein Netz aufspannen… Dazu braucht man aber 3 Punkte. :finger: Also hat er noch einen 3. Punkt gemalt, die „Übung“, und ein Netz ‚aufgespannt‘… :moody:

Ich hab des einem ehemaligen Lehrer von mir erzählt, der hat gemeint sowas traut er sich höchstens bis zur 7. oder 8. Klasse!


thx fuer die aufklaerung, kloebi!
klingt passend zu ihm und ziemlich moralapostelmaessig: “und immer schoen lernen und ueben, das hilft euch fuers leben.”


Das mit den Haien war toll…

aber, ähm, wer war jetzt nochmal der Öhme?


des is der, der wo normalerweise in OTRS II da vorne vor der Tafel steht und redet… :wink:
und heute nicht da ist…


ach so


also ich finde den oehme total beschissen.
erklären kann der überhaupt nicht. der rattert einfach seinen text runter (zugegeben schön langsam) und fertig.
aber wenn mal was etwas schwieriger zu verstehen ist, dann ändert der seinen stil goarnicht. null dynamik. total beschissen. dann lieber die logischen gatter etwas schneller abhandeln und sich mehr zeit bei deren physik lassen. oder dieses rinnenmodell verkürzen und mehr zeit für eine fourrier-analyse überlassen.
naja. es gibt echt zeiten da regt mich der kerl endlos auf.
ieeek… muss in mathe :confused:

cu

p.s. der übungsleiter ist natürlich unter aller sau. logo


naja, bisweilen übertreibt es Oehme mit der Langsamkeit. Aber das ist immer ein subjektiver Eindruck. Nicht jeder hat die gleichen Vorraussetzungen.

Ich finde Oehme gut. Und dass er immer (gleichmäßig) gute Laune hat finde ich auch gut.

Die Übung finde ich auch nicht so toll. Aber das liegt afaik vor allem an der schieren Menge der Übungsteilnehmer.


Hmm… also meiner Meinung nach ist der Oehme super :cheesy:
Der erklärt schön langsam und verständlich und durch das Mitschreiben in seinem Lückenskript … komm ich nicht in die Versuchung mich abzulenken :wink:
Das Beste ist aber… der kann einem richtig Hoffnung machen und mit seiner Ausstrahlung zum Teil auch motivieren :cheesy:


Allerdings muss ich ebenfalls sagen, dass die Übung der ABSOLUTE Hammer ist… sehr schlecht :-/
Der redet nicht gut, schreibt unverständlich… Eigentlich ist die Übung für mich wie eine TI Vorlesung, woch ich einfach keine Lust habe aufzupassen, weil der Vortragende keine Lust hast es richtig zu erklären :-/