Vorlesungsvideos Medizin

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Vorlesungsvideos Medizin
Ich bin ja schon lange nimmer immatrikuliert, (weil fertig :wink: ) und schaue gerne mal rein, ob interessante Vorlesungen öffentlich zugänglich sind.
Aktuell bin ich sehr, sehr stark an der Psychiatrievorlesung interessiert. Leider geht der Zugang nur über Studon.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit doch an das Material heranzukommen?

Würde mich sehr freuen :).


Legal nur über ein Gaststudium, kostet bei 4 SWS 100 EUR im Semester. Wie die das Limit festlegen weiß ich nicht, vermutlich kannst du auch mehrere Vorlesungen besuchen, aber für den Preis eben nur Prüfungen für 4 SWS mitschreiben.

Sonst musst du halt einem immatrikulierten Studenten über die Schulter schauen :wink:


ok danke :confused: schade :frowning:


Leider nicht wirklich: Nur 16% der Videos auf dem Videoportal sind öffentlich.
Im Vergleich vor Corona ist der Anteil der öffentlichen Videos sogar geringer geworden.

Siehe: https://statistiken.rrze.fau.de/mmz/zugriffe.php (Zweite Grafik).

Öffentliche Gelder = Öffentliche Daten?

Leider bei vielen noch immer so: “Aber dann könnte ja jemand aus einer anderen Uni MEINE Vorlesung kopieren! MIMIMI!”

1 „Gefällt mir“

Die inoffizielle Ausrede ist oft auch eher: “Aber dann könnte ja jemand aus einer anderen Uni merken, dass ich SEIN Material in meiner Vorlesung verwendet habe! MIMIMI!”

2 „Gefällt mir“

Die Befürchtung ist eher verklagt zu werden, weil man ein Bild ohne Lizenz kopiert hat.