VPN Client

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

VPN Client
Hallo,

hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage…

Habe mir den VPN Client beim rrze runtergeladen.

Gestern konnte ich mich auch noch einloggen, aber ich kam z.B. nicht auf den Fauxpas-Server. Ich wollte unter http://www.fauxpas.rrze.uni-erlangen.de/msdnaa/antrag.html einen Antrag auf Aufnahme ins MSDNAA-Programm stellen, aber auch da komme ich nicht hin (forbidden)
Heute kann ich nicht mal mehr eine Verbindung herstellen… “Checking for Banner Text Form” dauert ewig und dann kommt die Fehlermeldung “The secure Conitivity VPN connection has been lost…”.

Habe es auch schon mit dem Putty versucht, aber da wird mein Passwort nicht angenommen…Oder was muss ich dort eingeben?

Was mache ich falsch?

Danke schon mal für Eure Hilfe,
Grüße, Sonja


Benutzt du eine Firewall?
Also ich hatte gewisse Probleme mit zoneAlert.


Nee, die Firewall hatte ich ausgeschaltet


Wo genau hast du dich denn versucht mit dem putty einzuwählen?


bei mir funktioniert der vpn client, aber der link den du angeben hast geht nicht.(datei nicht gefunden)


Jetzt konnte ich mich endlich einwählen, aber ich fauxpas-Server etc ist immer noch “forbidden”…
Weiß jemand warum???


Ich hatte das Problem auch schon - ich hab es so gelöst, dass ich mir per ssh einen tunnel zum wwwproxy.informatik.uni-erlangen.de eingerichtet hab und den browser aus localhost proxy gestellt hab.


@Erik:
d.h. ich gebe im Putty bei SSH->Tunnels:
Souce Port: 8080
Destination: wwwproxy.informatik.uni-erlangen.de ein?!
Welchen Hostnamen gebe ich unter Session ein?
Muss ich sonst noch was im Putty einstellen?

Und im Browser gebe ich bei Http-Proxy: localhost und Port: 80 ein?

Übrigens danke an alle für die schnellen Antworten!


Du gibst bei Source Port ‘8080’ ein und bei Destination ‘wwwproxy:8080’ , bei den Radio Buttons local und dann sagst du deinem Browser der Proxy is auf localhost Port 8080.

(Kannst natürlich auch andere Ports nehmen)

Edit: Bei PuTTY musst halt noch den Rechner aus dem Cip wählen auf den du verbinden willst, am besten welche, die auch Nachts an sind, z.B. faui00k.informatik.uni-erlangen.de


Geht immer noch nicht… :#:

Putty zeigt an:

log in as:

Dort gebe ich dann meinen Benutzernamen an ( den,der auf der Imma steht),
dann kommt

using keyboard interactive authentification
Passwort:

Dort gebe ich mein Passwort ein und es kommt

Access denied


Warst Du schonmal im Cip.Pool und hast Dich dort eingeloggt?
Und: Wenn Du im Grundstudium bist, kannst Du Dich nur auf den Rechnern um unteren Cip einloggen. z.B. 05a,05b,05c, etc…
Die 00er gehen nicht.


Nee, hab mich noch nie im Cip-Pool eingeloggt…Muss ich das erst machen?

Auf Rechner 05a komm ich auch nicht - Access denied…


hmm - in den Cip kommst du nicht mit dem rrze Account, den Cip Account musst du erst im Cip aktivieren mit Hilfe eines Skripts.


Geh mal in CipPool und laber jemanden an, der wichtig ausschaut. Das ist meistens ein Admin, der Dir helfen kann :slight_smile:


Vielen Dank an alle!

Geh am Montag (oh, das dauert noch soo lange :cry: ) gleich mal inCipPool und erkundige mich dort.

Schönes Wochenende!


Wenn du im ersten Stock keinen findest, frag auch mal im 2. Stock vorbei.

Falls du einen Login brauchst, solltest du auch auf die Sprechstunden der Cipadmins achten.

Die stehen an der zweiten Tür von hinten rechts im Erdgeschoss des blauen Hochhauses. Der Raum ist mit “EGPA-Raum” beschildert.


Dann kannst du auch gleich dort an einen Rechner gehen und direkt den Antrag stellen - scheint unter Umstaenden einfacher zu sein :]. Viel Erfolg!