VPN und mein Drucker...

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

VPN und mein Drucker…
Hi,

ich besitze einen WLAN-Drucker, der auch ausschließlich per WLAN drucken kann. Ich habe im Moment des öfteren das Problem, dass ich wegen Recherchen immer im Cisco Anyconnect (Windows) Fulltunnel bin und deswegen Druckaufträge nicht an meinen Drucker gesendet werden, sondern irgendwo im VPN-Uninetz herumgeistern und natürlich nicht meinen privaten Drucker erreichen… Sobald ich mich aus dem VPN auslogge, druckt der Drucker ganz normal. Aber das An- und Abmelden nervt auf Dauer.

Wie schaffe ich es im VPN zu bleiben und gleichzeitig meinen Heimdrucker benutzen zu können? Die Einstellungsmöglichkeiten von Anyconnect sind leider etwas dürftig und ich wurde nicht fündig…

Danke für die Tipps, ich bin leider nicht so Fit mit Netzwerken…


Du brauchst eine Route, die deinem Rechner sagt, dass die IP deines Druckers sich im lokalen Netz befindet und nicht über einen Router hinter dem Tunnel erreichbar ist. Wie du das genau machst hängt von deinem Betriebssystem und deiner Netzwerkkonfiguration ab.

Wenn du das VPN nur für den Zugriff auf Uni-interne Ressourcen brauchst kannst du einfach den Split-Tunnel benutzen, um das Problem zu lösen.


Auch wenn neverpanic schneller war:

http://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste/internet-zugang/vpn/cisco-vpn.shtml#Verbindungsarten

Splittunnel machen. Alternative kannst auch nur eine Route zu deinem Drucker einrichten.
Windoof
Linux
TLDP Routing


Splittunnel klappt, danke.

Aber das mit der Route hab ich eigentlich gesucht, damit es auch noch für Recherche in Datenbanken/E-Journals funzt :slight_smile: Danke auch @kronos.