Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
[VS] - Prüfung
Wollte fragen wer alles Prüfung in VS dieses Semester machen will?
Wer hat sich schon mal die Fragen (FAQ) angeschaut bzw. bearbeitet?
Gehe gerade alle Fragen durch und versuch sie soweit wie möglich zu beantworten.
Gibt es dazu eine Zusammenfassung?
Wer hat die Aufgaben schon gemacht?
Vielen dank im voraus.
Stelios
Ich
Eine Zusammenfassung würde mich auch interessieren.
Die FAQs gehen ja nicht weit (2 Kapitel).
Genauer gesagt: ich mache die Prüfung - die Aufgaben habe ich noch nicht gemacht. Vielleicht komme ich diese Woche dazu. Aber wie gesagt: viel Aufgaben gibt es ja nicht dazu.
Pruefung
bin grad aus der BS/VS Pruefung (wosch) raus:)
Die Fragen:
Deadlock bei Fernaufrufen mit remote-invocation send (entweder blockiert der Prozess/Faden im send oder recieve). Wie kann man es vermeiden? (synchr. send / no wait send statt ri send verwenden, oder ri send beibehalten und extra Faden fuer Rueckruf vorsehen). Fernaufrufsemantiken: maybe, at-least-once, at-most-once. Wann wird bei at-most-once die Zwischengespeicherte Nachricht weggeschmissen (neue Aufrufkennung, request-reply-acknowledge reply Modell, Nachfrage vom Server beim Client und Zeitschranke beim Server)? Was muss die Kennung der Nachricht bei at-most-once beinhalten: nicht nur Client-Info, sondern auch den Faden im Client spezifizieren! Dann noch ein Beispiel: Bankautomat, wie macht man z.B. ein Abheben, wenn unten nur ein at-least-once gegeben ist? (Antwort: idempotente Operationen beim Server - schoen und gut, aber wie wird der Abhebevorgang abgewickelt? → Klient holt sich die Daten vom Server, aendert sie lokal und schreibt sie zurueck zum Server).
Hmm, hab die Frage schon im BS Prüfung gestellt, aber die gehört ja eigentlich mehr hier rein:
Sind die VS Übungen bei jemandem schon mal abgefragt worden? So wie das hier aussieht, sind das alles Sachen aus dem Skript.
Fänd ich persönlich eigentlich gut weil ich die Übungen zu verteilten Systemen (besonders 2.Üb) nicht so ganz überrissen hab, mit der Materie VS aber eigentlich ganz gut vertraut bin :rolleyes:
Ich habe vom Beisitzer nach der Prüfung erfahren, dass der Wosch gefragt hat, ob man in der Übung war. Ob und wie das für die Note ausschlaggebend war, weiß ich allerdings nicht.
Hey, dann trifft ja meine Vermutung aus dem BS-Prüfung Thema ja zu!
mYkY: kann dir die Lösungen zu den VS Aufgaben gerne mailen, aber wir haben nicht all zu viel kommentiert …
Jo, das wäre super. Kannst du mir alle Lösungen schicken? Könnt ich gut gebrauchen. Die Prinzipien sind mir ja eigentlich klar also denk ich, dass der Code auch unkommentiert ganz nützlich ist! Aber ohne Code sind einzelne Teile nur beim durchstudieren nicht wirklich ganz klar!