Vulkan 1.0

Release: Heute

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Vulkan 1.0
Gerade kam die Mail rein: Vulkan wurde fertig gestellt :cool:

2 „Gefällt mir“

So wie ich es verstanden habe, soll es mal OpenGl ersetzen, da OpenGL suboptimal zum Coden ist?


Vulkan ersetzt nicht OpenGL. OpenGL versucht, möglichst gut von der Hardware zu abstrahieren. Dabei geht OpenGL für einige Anwendungen, wie etwa Spiele, etwas zu weit. Z.b. erlaubt OpenGL keinen direkten Einfluss auf das Speichermanagement der Grafikkarte. Und es ergeben sich Ineffizienzen in der Schnittstelle, die zu einem Ausbremsen der Grafikleistung durch zu viel CPU-Overhead führen können.

Vulkan erlaubt einen direkteren Zugriff auf die Hardware. Also erstmal macht es alles ein wenig komplizierter. Daher ist Vulkan kein Nachfolger von OpenGL, sondern eine sinnvolle Alternative für einen Teil der bisherigen OpenGL-Anwender. Es kann aber natürlich gut sein, dass es OpenGL insgesamt ablösen wird aufgrund verändertem Nutzerverhalten, Treibersupport etc.

Vulkan kommt übrigens von ATI, es ist direkt aus deren Mantle-Schnittstelle entstanden.

1 „Gefällt mir“

Wenn Vulcan von ATI ist, wie schaut es dann mit dem Nvidia support aus?


Mantle ist von AMD. Vulkan ist von Khronos und hat sich wohl hauptsächlich von Mantle inspirieren lassen. Meine auch auf heise gelesen zu haben, dass sowohl AMD als auch nVidia bereits Windowsbetatreiber mit Vulkansupport haben (bin mir aber nicht sicher).


Sowohl Intel als auch NVIDIA unterstützen Vulkan bereits in ihren Treibern.


Nvidia hatte zum Release seine Treiber schon fertig: https://developer.nvidia.com/vulkan-driver

Nur leider lief der bei mir unter Ubuntu nicht. Kann aber auch an meiner Konfiguration liegen, hab da nicht weiter nachgeforscht. Hat das von euch schon jemand probiert?


Auf YouTube gibt es ein Video, das die aktuelle Situation um DX12 und Vulkan (und APIs im allgemeinen) ganz gut erklärt. Bleibt oberflächlich, aber sehenswert: https://youtu.be/r0fgEVEgK_k