W-lan Router

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

W-lan Router
moin,
wollt ma anfragen ob sich jmd mit der materie auskennt und mir nen kauftipp geben kann :smiley:

willst du einen wlan router mit dsl/isdn-gateway und switch zum kabel-netz oder reicht dir ein einfacher access point, um ihn in ein vorhandenes (kabel-)netz mit reinzuhängen?

außerdem, welche karten hast du? 11mbps oder schnellere? wobei IMO mehr als 11 megabit nix bringt zur zeit. unsere 22Mb-karten sind mit 7MB/s unwesentlich schneller als die 11er mit 5MB/s (reine transferrate, unter winxp), und die 54er haben noch keinen endgültigen standard (siehe c’t 11).

und welche antennen-anschlüsse hättest du gerne? reicht dir die normale antenne, die fest dran ist, oder brauchst du nen anschluss für spezielle richt/rundstrahl-antennen?

preise liegen irgendwo zwischen 100 und 200€.

reizüberflutung

also wlan karten hab ich noch gar keine… werden nach dem router erst besorgt.
ich will nen wlan router einfach als dsl gateway.
ich will im und ums haus wlan haben (wenns geht auch im keller…router wird dann am dachboden stehen) also ist eine extra antenne denk ich nicht von nöten.
ein tipp beim wlan karten kauf ist auch gern gesehen :smiley:

vielen dank :cheesy: :cheesy:

ich seh grad, für die pc-welt 8/2003 ist ein umfassender wlan-test angekündigt. müsste jetzt die nächsten tage irgendwann hier eintrudeln, ich kann dir das heft ja mal ausleihen dann

vielen dank :slight_smile:

ich hab den D-LINK Di-614+ und bin eigentlich ganz zufrieden damit, auf was du achten solltest ist, dass es schon eine stabile software gibt, die stürzen nämlich manchmal täglich ab.
Mit der Reichweite Dachboden-Keller mach dir mal keine zu großen Hoffnungen, mit externen Antenne vielleicht, aber normalerweise is bei 2 Wänden Schluss, durch ne Betondecke kommst du fast nie.

Bei der Geschwindigkeit hat sich in letzer Zeit einiges getan, aber es wird immer des gleiche Prinzip bleiben: Zum surfen reichts, zum Zocken nur mit stablier Verbindung und wenn du dick Daten übertragen willst stöpselst du halt ein.

Als Karte kann man net so pauschal sagen, da gibts einige die “harmonieren” besser, andere schlechter, am besten wirds sein eine vom gleichen Hersteller zu nehmen.

So dann will ich auchmal was dazu schreiben:

Also ich kann aus eigener Erfahrung den Netgear WGR614 - ein 54Mbit Wireless Router - empfehlen.
Die Übertragungsreichweite und Qualität ist wirklich ok - das Gerät steht bei mir im EG und vom Keller bis hin zum Dachboden ist alles gut versorgt…
Darüberhinaus verfügt er über die üblichen Features (Firewall (SPI/NAT), DHCP Server, MAC Table Control, WEP, VPN Pass Through,Inhaltsfilter…) !
Das Gerät betreibe ich allerdings bisher nur mit 11Mbit Karten - die 54 Mbit sind mir noch etwas zu teuer…dennoch hat man mit diesem Gerät für die (nahe;-) Zukunft erstmal ausgesorgt - Preise hat der Router übrigens auch schon massenweise gewonnen ( bspw. bei Chip ) !

Beschreibung vom Hersteller gibts hier:
http://www.netgear-info.de/produkte/router/internet/wgr614.html

Zu kaufen gibts das Gerät im allgemeinen bei Media Markt / Saturn - und im Fachhandel!