Wahlpflichtfach / Nebenfach - AMER, Medieninformatik, Astronomie

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Wahlpflichtfach / Nebenfach - AMER, Medieninformatik, Astronomie
Ich hab mir überlegt im Hauptstudium evtl Astronomie / Astrophysik als Nebenfach zu wählen. Für manche Fächer braucht man ja als Vorraussetzung ein Wahlpflichtfach im Grundstudium. Zu Astronomie hab ich da nichts gefunden. Hat das hier jemand evtl gewählt und weiß mehr darüber?
(Auch allgemeine Erfahrungen mit Astronomie würden mich interessieren falls jemand welche gemacht hat…)

Ich finde ja AMER klingt gut, und wollte das als Wahlpflichtfach nehmen. Was mich im Hauptstudium vllt auch interessieren würde wäre Medieninformatik und dafür braucht man ja die Grundlagen der Medieninformatik im Grundstudium (4tes Semester). Kann ich denn im 3ten Semester AMER und im 4ten Semester Medieninformatik machen? (Und weiß evtl jemand mehr über diese Mappe die man für Medieninformatik braucht?)

Ich werd die Tage wohl mal zum Informatik-Service-Center gehen, aber ich dachte ich frag erstmal hier nach euren Erfahrungen ^^

Danke schonmal


Fuer Astronomie braucht man keine Vorkenntnisse. Ich frage aber wegen Details nochmal nach bei jemandem, der heute Pruefung darin hatte :slight_smile:


Ich hab Nebenfach in Astro gemacht und kann es uneingeschränkt empfehlen!


Ich habe auch vor, Astronomie zu machen und habe deshalb vor einem Jahr mal eine Mail an den Prof geschrieben. Er hat mir geantwortet, dass es keine Vorraussetzungen bzgl. Wahlpflichtfach im Grundstudium gibt. Im Univis steht als Vorraussetzung für Astronomie I Grundkentnisse der Physik und elementare Mathematik. Ich denke, damit ist dann wohl eher Schulwissen gemeint…


glaub ich auch. Da ich mich auch für Astro interessiere wärs noch ganz gut zu wissen, welche Kurse man da belegen sollte. Ich denke mal Einführung in die Astronomie 1 und 2, aber das reicht ja icht ganz für die 10 SWS. Kann man da sich einfach irgendwas rauspicken oder wie läuft das?


also die uebliche kombination ist 2 semester ‘einfuehrung in die astronomie’, dann das 2-woechige praktikum in bamberg (genialst, incl dem spezi-keller nebenan ;)). wenns dann noch net langt, eine der hauptstudiumsvorlesungen aus der astronomie, die sind jeweils zweistuendig dienstag nachmittags, jedes semester ne andere iirc.

wegen der vorkenntnisse in physik sollte man sich mit physik-lk keine gedanken machen, mit grundkurs oder ganz ohne vielleicht vorher mal bissl im halliday blaettern (die bib hat glaubich einen) oder im gerthsen (da gibts auf jeden fall mehr als ein exemplar). ueberblick ueber das was an astronomie drankommt ist karttunen, fundamental astronomy, falls ihr das vorher mal anschauen wollt (ist aber keinesfalls noetig).